AA

Heinz Drache ist tot

Der deutscher Schauspieler Heinz Drache, der vor allem durch Rollen in Krimis bekannt wurde, erlag einem Krebsleiden, wie seine Witwe mitteilte.

Der Schauspieler Heinz Drache ist tot. Das teilte seine Witwe am Donnerstag in Berlin mit und bestätigte damit einen Bericht der Zeitschrift „Neue Revue“. Drache sei einem langen Krebsleiden erlegen, teilte die Zeitschrift mit. Um sein Alter hat der gebürtige Essener stets ein kleines Geheimnis gemacht. Zahlreiche Biografen sprechen vom 9. Februar 1923, so dass er 79 Jahre alt geworden wäre. In etlichen Berichten wird aber auch 1925 oder 1926 als Geburtsjahr angegeben.

Heinz Drache war vor allem berühmt als Ganovenjäger aus den legendären TV-„Straßenfegern“ der 60er Jahre. In den 80er Jahren jagte er als „Tatort“-Kommissar Verbrecher. Der Mann mit dem Bürstenhaarschnitt und der markanten Stimme erreichte in dem Francis- Durbridge-Krimi „Das Halstuch“ 1962 Einschaltquoten von 80 Prozent.

Als Londoner Kriminalinspektor prägte Drache auch zahlreiche Verfilmungen von Edgar-Wallace-Krimis wie „Der Hexer“, „Der Rächer“, „Der Zinker“ und „Der Frosch mit der Maske“. Nach 15-jähriger Bildschirm-Abstinenz trat er in den 80ern als „Tatort“-Kommissar in Nadelstreifen bewusst in Konkurrenz mit dem schnoddrigen „Turnschuh- Bullen“ Götz George als Schimanski.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Heinz Drache ist tot