AA

Heino will Hymne bei WM singen

Heino möchte die deutsche Nationalhymne beim Eröffnungsspiel der Fußball-Weltmeisterschaft am 9. Juni 2006 in der Münchner Allianz-Arena singen.

„Es wäre der krönende Abschluss meiner Karriere, bei der WM die Hymne singen zu dürfen“, zitierte die „Bild“-Zeitung den Sänger. „Und ich glaube, dieser Ehre gerecht zu werden.“ Heino hatte 1997 als erster deutscher Sänger die Nationalhymne auf Schallplatte gesungen. „Ich habe dafür Schimpf und Schande geerntet“, sagte der 66-Jährige. „Heute maßt sich jeder an, die Hymne zu singen, aber die meisten scheitern kläglich.“ Zuletzt hatte Heino die Hymne öffentlich 1996 vor dem Abschiedskampf von Boxer Henry Maske in der Münchner Olympiahalle vorgetragen.

„Es war ergreifend“, sagte er dem Blatt. “16.000 Menschen stimmten damals mit ein. Bei der WM könnten wir das auf 66.000 steigern.“ Ein Sprecher des zuständigen Organisationskomitees der FIFA in Frankfurt am Main sagte der AP, die Planungen für die Eröffnung der WM seien noch geheim. Heino hat am vergangenen Wochenende angekündigt, dass er nach der Tournee im Herbst seiner Frau Hannelore zuliebe seine Karriere beenden will. In diesem Jahr feiert er sein 50-jähriges Bühnenjubiläum.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Heino will Hymne bei WM singen