AA

Heino auf Abschiedstournee

Mit seiner letzten Tournee durch 25 Städte in Deutschland unter dem Motto "Das Beste zum Jubiläum" will sich Heino im Herbst von seinen Fans verabschieden.

Vom 25. Oktober an werde er gemeinsam mit dem „Golden Gate Quartett“ seine größten Erfolge und viele deutsche Volkslieder präsentieren, kündigte Heino am Dienstag in Mülheim/Ruhr an. „Eigentlich wollte ich bis 70 weitermachen, aber nach dem Tod meiner Tochter vor zwei Jahren und dem Herzinfarkt von meiner Frau Hannelore habe ich mich entschlossen, früher Schluss zu machen“, sagte der 66-Jährige. Die Tournee startet in Trier und endet am 19. November in Chemnitz.

Hannelore, um die sich Heino fortan stärker kümmern will, werde „je nach Tagesform“ bei der Tournee dabei sein, kündigte Heino an. Extra für sie hat er als neuen Titel „Ich werde alles für Dich tun“ in sein Programm aufgenommen. Neben seinen größten Erfolgen wie „Blau blüht der Enzian“ und „Schwarze Barbara“ will Heino Lieder der bündischen Jugend wie etwa “Ännchen von Tharau“ oder „Am Brunnen vor dem Tore“ singen. „Dies sind die Lieder, die mich zu dem gemacht haben, was ich bin.“

Heino feiert in diesem Jahr nach 50 Jahren öffentlicher Auftritte sein Goldenes Bühnenjubiläum, seine erste von insgesamt 50 Millionen verkauften Schallplatten erschien vor 40 Jahren. Insgesamt hat er rund 1000 verschiedene Titel gesungen. Heino zeigte sich überzeugt, dass er mit seiner Arbeit das deutsche Volkslied gerettet hat. „Ohne mich gäbe es die Volksmusik-Szene so nicht“, sagte der 66-Jährige.

Daher will Heino nach dem Ende der Tournee sofort mit der Suche nach einem Nachfolger beginnen, der seine Tradition hochhält. „Ich bin sicher, es gibt ihn schon irgendwo, aber ich kenne ihn noch nicht.“ Außerdem will er in Schulklassen für das deutsche Liedgut kämpfen. „Bei Besuchen im Musikunterricht war ich entsetzt, dass es in den Unterrichtsbüchern nur Beatles oder Stones aber kein einziges deutsches Lied gab“, sagte Heino. „Wenn wir nicht aufpassen auf unsere deutsche Sprache, dann ist sie eines Tages weg.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Heino auf Abschiedstournee
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen