AA

Heimvorteil soll für Titel sorgen

Am Sonntag fällt im Bregenzer Strandbad der Startschuss zum 5. Brigantium Triathlon, in dessen Rahmen die Vorarlberger Meisterschaften und die Österreichischen Mastersmeisterschaften (ab 40 Jahre) durchgeführt werden.

Im Herrenbewerb zählen neben einigen Spitzenathleten aus der Schweiz aus heimischer Sicht vor allem Dominik Berger (SV Casino Kleinwalsertal) und Thomas Kresser (Tri Dornbirn) im internationalen Starterfeld zu den Favoriten. Bei den Damen wird der Sieg wohl nur über die zweimalige Junioreneuropameisterin aus der Schweiz, Daniela Ryf, führen. Allerdings möchte “Ländle-Ass” Karin Salzmann (Tri Dornbirn) den Heimvorteil nützen und selbst ein gehöriges Wörtchen um den Sieg mitreden.

Einige Titelanwärter
Auch bei den Österreichischen Mastersmeisterschaften sind Vorarlbergs Triathleten stark vertreten. Dementsprechend gut stehen die Chancen auf einen heimischen Sieg. Werner Battisti, Helmut Berger, Johann Michelon und Helmut Jarosch zählen in den jeweiligen Altersklassen zu den Favoriten, haben das Potential den Titel im Ländle zu behalten. Im Kampf um den Landesmeistertitel sind der Kleinwalsertaler Dominik Berger sowie der Lochauer Thomas Kessler zu favorisieren.

Von den heimischen Spitzentriathleten ist unter anderem Paul Reitmayr nicht in Bregenz am Start. Der 21-jährige Zeitsoldat legt eine Pause ein, um sich auf den nächsten wichtigen Wettkampf, einem B-Weltcup in Genf, am kommenden Wochenende vorzubereiten.

Link zum Thema:
Brigantium Triathlon
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Heimvorteil soll für Titel sorgen