AA

Heimat bist du großer Söhne – und Töchter

Christina Stürmer bei der Präsentation der Kampagne.
Christina Stürmer bei der Präsentation der Kampagne. ©Peter Hautzinger
Das Bildungsministerium startet eine neue Informations-Kampagne: Christina Stürmer interpretierte dafür die Bundeshymne neu – mit geändertem Text, in rockigem Gewand.
Die "neue" Bundeshymne
Voting: Mächtig oder Müll?

Mit einer PR-Kampagne will Unterrichtsministerin Claudia Schmied Stimmung für die “Bildungsreform für Österreich” machen. Sängerin Christina Stürmer steuerte für die TV-Spots eine Neufassung der Bundeshymne bei – bei ihr ist Österreich nicht nur die Heimat großer Söhne, sondern ebenso großer Töchter. Der Song, der die Nationalhymne auf rockige Weise neu interpretiert sorgt bereits für Kontroversen: Die Urhebervertreter des ursprünglichen Textes und der Musik wollen die rockige Version der Bundeshymne stoppen. Auch der abgeänderte Text sorgt für Unmut – im 21. Jahrhundert wohlgemerkt. Nichtsdestotrotz unterlegt das Lied die Kindheitsfotos von etwa Wolfgang Amadeus Mozart, Marie von Ebner Eschenbach, Bruno Kreisky, Heinz Fischer, Christoph Schönborn, Ingeborg Bachmann und Mirna Jukic – der Heimat große Töchter und Söhne eben.

Schmied will mit der Kampagne die öffentliche Stimmung in Österreich beeinflussen und alle bewegen, das Thema Bildung ernst zu nehmen. Auch die Frage, ob sie damit Druck auf den Koalitionspartner machen wolle, bejahte sie am Montag bei einer Pressekonferenz in Wien. Sie erwarte sich große Rückendeckung von einer breiten Öffentlichkeit.

Kosten geheim gehalten

Der Kurzfilm soll ab sofort bis Mitte März im ORF sowie in Privatsendern laufen, dazu gibt es eine eigene Homepage sowie eine Printkampagne. Schüler erhalten T-Shirts “Heimat bis du großer Söhne. Ich bin einer davon” bzw. “Heimat bist du großer Töchter. Ich bin eine davon” sowie Federpennale.

Weniger spendabel zeigten sich Schmied und Stürmer bei Fragen nach den Kosten der Kampagne bzw. ihrem Verdienst dabei. “Ich weiß die Kosten, sage sie aber nicht”, so Schmied. Die Ausgaben würden im Rahmen der üblichen Ministeriumskampagnen liegen und seien etwa mit jener des Finanzministeriums zur Spendenabsetzbarkeit vergleichbar. Stürmer wollte sich weder zu ihrem Verdienst noch zu Schmieds Reformvorhaben wie Ganztagsschule und gemeinsame Schule der Zehn- bis 14-Jährigen äußern.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • Heimat bist du großer Söhne – und Töchter