Heftiger Niederschlag: ORF-Moderatorin Christa Kummer geht

"Stück ORF-Geschichte geschrieben"
Kummer begann ihre Arbeit in der ORF-Wetterredaktion im Jahr 1994 und wurde im März 1995 die erste Frau in Österreich, die eine Wettersendung moderierte. Damit habe sie ein Stück ORF-Geschichte geschrieben, hielt ORF-Generaldirektor Roland Weißmann zu Kummer, die im Laufe der Jahrzehnte zu "einer schillernden ORF-Marke" geworden sei, fest.
"Ich bin dankbar, dass ich mehr als drei Jahrzehnte das TV-Wetter gestalten und prägen durfte und auch damit Geschichte geschrieben habe! Eines darf man in dieser Branche nie vergessen: Diesen Job kann man nicht wollen, der wird einem auf Zeit geschenkt", ließ sich Kummer zum Abschied zitieren.
Aufklärung zu Klimawandel und Nachhaltigkeit
Abseits des ORF hielt und hält Kummer Vorträge über Aspekte des Klimawandels. Auf ihren Social-Media-Kanälen klärt sie zum Thema Nachhaltigkeit auf. Ihr Hauptanliegen ist es, wissenschaftliche Themen so zu verpacken, dass die Menschen sie gerne lesen und sich nicht belehrt fühlen. "Das ist so, wie wenn man einem Hund die Medizin ins Fressen mischt, sodass der nicht merkt, dass er gerade Medikamente geschluckt hat", erklärte Kummer im Vorjahr anlässlich ihres 60. Geburtstags gegenüber der APA.
Vor ihrer Karriere im ORF betätigte sie sich als Leichtathletin. Doch aufgrund zahlreicher Verletzungen musste sie den Hochleistungssport schließlich aufgeben und fokussierte auf ihr Dissertationsstudium Geografie mit Schwerpunkt Geochemie und Geophysik.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.