Heftige Kämpfe in Zentralafghanistan
Ein lokaler Behördenvertreter sagte am Mittwoch, nach Anforderung durch die afghanischen Truppen hätten US-Kampfflugzeuge am Vortag Stellungen der mutmaßlichen Taliban bombardiert. Die Kämpfe seien nun beendet.
US-Soldaten und Verbündete durchsuchten Häuser nach den Rebellen. Rund 300 afghanische Soldaten seien an den Kämpfen beteiligt gewesen.
Die Kämpfe in Urusgan waren von zwei Angriffen mutmaßlicher Taliban auf afghanische Soldaten ausgelöst worden. Dabei waren am Sonntag und Montag insgesamt acht Soldaten getötet worden.
Afghanische Behörden gingen davon aus, dass an einer der Attacken auf einen Militärkonvoi auch Kämpfer des Terrornetzwerks Al Kaida beteiligt waren. Urusgan galt als eine der Hochburgen des Ende 2001 durch die amerikanische Militärintervention gestürzten Taliban- Regimes. Immer wieder kommt es dort zu Angriffen gegen Regierungstruppen. Die mit amerikanischer Hilfe eingesetzte Regierung des Präsidenten Hamid Karzai kontrolliert lediglich die Hauptstadt Kabul.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.