Heftige Kämpfe in Afghanistan
US-Flugzeuge und Regierungsstreitkräfte seien an dem Angriff auf Taliban-Stellungen in einer Bergregion der Provinz Zabul beteiligt, teilte der afghanische Oberst Kudrat der in Pakistan ansässigen afghanischen Nachrichtenagentur AIP am Donnerstag mit. Mindestens drei Regierungssoldaten seien verletzt worden, sagte er.
Seit dem vergangenem Wochenende haben rund 800 Taliban-Kämpfer Stellungen in den Bergen des Dai-Chopan-Bezirks besetzt. Mehr als 1000 Regierungssoldaten haben sie nach Armeeangaben eingekesselt. Unter den Rebellen soll sich Medienberichten zufolge möglicherweise auch der Taliban-Führer Mullah Omar befinden. Seit Montag sind nach Regierungsangaben mehr als 120 Rebellen getötet worden. Die Taliban wurde im Dezember 2001 von einer US-geführten Koalition von der Macht vertrieben.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.