AA

Heftige Explosion in Nashville

Der Sachschaden dürfte enorm sein
Der Sachschaden dürfte enorm sein ©APA (AFP)
In der Innenstadt von Nashville/Tennessee hat es am Freitag eine heftige Fahrzeug-Explosion mit drei Verletzten gegeben. Die Ermittler gehen von einer vorsätzlichen Tat aus.
Heftige Explosion in Nashville
NEU

Die Explosion am amerikanischen "Christmas Morning" verursachte Behörden zufolge einen größeren Sachschaden. Bilder des lokalen Fernsehsenders WKRN zeigten beschädigte Häuser, auf der Straße lagen Trümmerteile. Die Aufnahmen zeigten auch bei weiter vom Ort der Explosion entfernten Gebäuden zerbrochene Fensterscheiben. Die Polizei riegelte die Innenstadt weitgehend ab.

Downtown Nashville, Tenn. - AP Photo/Mark Humphrey

Rund zwei Stunden später waren die gezeigten Brände deutlich eingedämmt. Drei Menschen seien mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert worden, sagte ein Sprecher der Einsatzkräfte.

Rauch über der Innenstadt - Foto: AP Photo/Mark Humphrey

Auch Beamte der US-Bundespolizei FBI nahmen Ermittlungen auf.

Fahrzeug explodiert, Polizei geht von vorsätzlicher Tat aus

Bürgermeister John Cooper erklärte auf Twitter, die genaue Ursache der Explosion werde nun von der Polizei und Einsatzkräften des Bundes untersucht. "Es sieht aus, als ob eine Bombe explodiert wäre", sagte Cooper in einer von WKRN übertragenen Stellungnahme.

Die Polizei bestätigte auf Twitter inzwischen, dass es um 6.30 Uhr (Ortszeit) an einem Fahrzeug eine Explosion gegeben habe. Ein weiterer Sprecher erklärte, dass die Ermittler von einer vorsätzlichen Tat ausgingen. Eine Einsatzkraft hatte gesagt, dass ein Wohnwagen explodiert sei und dabei mehrere Gebäude beschädigt wurden.

Ein Fahrzeug brennt nach der Explosion - Foto: Andrew Nelles/The Tennessean via AP

Dutzende User in sozialen Netzwerken hatten Fotos und Videos aufgenommen, auf denen schwarzer Rauch über der Innenstadt zu sehen war. Bilder zeigten zerstörte Fensterscheiben in mehreren Häusern.

Nashville ist mit knapp 700 000 Einwohnern die Hauptstadt des Bundesstaats Tennessee im Süden der USA. Sie gilt wegen vieler Livemusik-Bars und Plattenfirmen als Zentrum der Country-Musik und wird auch "Music City" genannt.

(APA/dpa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Heftige Explosion in Nashville
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen