AA

Head notiert nicht mehr an der New Yorker Börse

Kennelbach - Der niederländische Sportartikelhersteller Head N.V., der auch eine Produktionsstätte in Kennelbach betreibt, notiert ab sofort nicht mehr an der New York Stock Exchange (NYSE).

Das Listing an der Wiener Börse bleibe aber aufrecht, teilte das Unternehmen heute, Dienstag, mit. Der Rückzug aus New York erfolge “aus Kostengründen” und wurde bereits am 10. März angekündigt.

Wie berichtet will das Unternehmen zum frühestmöglichen Zeitpunkt auch die Aufhebung der Berichtspflichten beantragen. Das geht allerdings erst, wenn unter anderem weniger als 300 Aktionäre in den USA Papiere halten oder der US-Handel über zwölf Monate weniger als fünf Prozent des weltweiten Handels mit Head-Aktien ausmacht.

Am 10. März wurden noch knapp acht Millionen der insgesamt 20,8 Millionen gelisteten Aktien in New York gehandelt. Die Präsenz an der US-Börse habe “ein paar Hunderttausender” im Jahr gekostet und rechne sich nicht für ein Unternehmen der Größe von Head, sagte Head-Österreich-Finanzchef Ralf Bernhart.

Head wolle seine Börsenpräsenz nun ganz auf Wien konzentrieren und strebe an keinem anderen Handelsplatz eine Registrierung an. Die Stammaktien werden dort weiterhin notieren und gehandelt werden.

Das Antragsformular für die Beendigung der Notierung an der NYSE habe Head am 21. März bei der US-Wertpapier- und Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC) eingereicht. Die Beendigung der Notierung sei am 31. März wirksam geworden.

Head habe den Umtausch österreichischer Stammaktien (Austrian Shares) in das New Yorker Register eingestellt und erleichtere den Umtausch von New York Shares in an der Wiener Börse notierte Stammaktien: Während eines Zeitraums von 90 Kalendertagen – Startpunkt ist der 14. März 2008 – übernimmt Head die Gebühr für den Umtausch.

Inhaber von New York Shares, die ihre Aktien nach Ablauf des oben angeführten Zeitraums von 90 Tagen zurückgeben und in Austrian Shares umtauschen wollen, müssen die von der Bank of New York für einen solchen Umtausch verrechnete Gebühr selbst bezahlen.

Das Delisting werde sich “weder auf die Geschäftsstrategie von Head in den USA noch auf das Bekenntnis des Unternehmens zu hohen Standards der Corporate Governance und Berichterstattung” auswirken. Das Unternehmen erstelle seine Abschlüsse gemäß International Financial Reporting Standards (IFRS) und werde weiterhin englische Übersetzungen seiner Jahres- und Zwischenabschlüsse sowie anderer Presseinformationen auf seiner Website www.head.com veröffentlichen.

Die Geschäftstätigkeit des Unternehmens gliedert sich in vier Bereiche: Wintersport, Racketsport, Tauchsport und Lizenzen. Der Konzern verkauft Produkte unter den Marken Head (Tennis-, Squash-, Paddel- und Racketball-Rackets, Tennisbälle, Badminton-Produkte, Alpinski, Skibindungen und Skischuhe, Snowboards, Snowboardbindungen und -schuhe), Penn (Tennis- und Racketballbälle), Tyrolia (Skibindungen) sowie Mares/Dacor (Tauchausrüstungen).

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Kennelbach
  • Head notiert nicht mehr an der New Yorker Börse