AA

Höchster Wasserfall der Welt soll wieder Ursprungsnamen tragen

Der höchste freifallende Wasserfall der Welt, der Salto Angel in Venezuela, soll wieder seinen ursprünglichen Namen zurückbekommen. Der Wasserfall solle entsprechend der Bezeichnung durch die Ureinwohner wieder Kerepakupai Meru heißen, forderte Staatschef Hugo Chavez am Sonntag im Radio.
Der Wasserfall war 1937 von dem US-Piloten Jimmy Angel entdeckt worden und hat daher seinen weltweit bekannten Namen. Laut Chavez kann das aber nicht angehen: “Wie könnten wir die Idee anerkennen, dass der Wasserfall von einem Burschen entdeckt wurde, der aus den USA angeflogen kam? Wenn wir das machen, dann tun wir ja so, als hätte dort niemand gelebt.”

“Niemand sollte mehr von Salto Angel sprechen”, forderte Chavez. “Das ist unser Wasserfall und es gab ihn, bevor Angel jemals diesen überflog.” “Kerepakupai Meru” heißt übersetzt in etwa “Wasserfall der tiefsten Stelle”.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Höchster Wasserfall der Welt soll wieder Ursprungsnamen tragen