AA

Höchste Seilbahn der Welt kommt aus Wolfurt

Wolfurt - Der weltweit tätige Vorarlberger Seilbahnbauer Doppelmayr (Wolfurt) stellte vor kurzem in China die höchste Personenseilbahn der Welt fertig. Die Bergstation liegt auf 4843 Meter. Kennzahlen

Die Achter-Gondelbahn führt im Norden der Provinz Sichuan, sechs Autostunden von der Provinzhauptstadt Chengdu entfernt, zum Dagu-Gletscher und läuft seit der Fertigstellung völlig problemlos. Rund um die Seilbahn sind weitere Tourismuseinrichtungen im Entstehen. Die Talstation liegt auf einer Seehöhe von 3617 Meter. In den Stationen und in den Gondeln werden tragbare Sauerstoffflaschen mit Gesichtsmasken bereitgehalten. Der Griff zur Sauerstoffmaske ist in diesen Höhen normal.

„Tourismusmagnet“

„Auftraggeber und Betreiber der Bahn ist die Aba Great Glacier Tourism Co Ltd., die zur Aba Dajiuzhai International Group gehört. Diese betreibt zahlreiche Seilbahnen und Tourismuseinrichtungen“, so Ekkehard Assmann von Doppelmayr zu den „VN“. Die Betreiber der neuen Bahn erwarten, dass sie einen erheblichen Teil des Touristenstroms für ihr Gebiet interessieren können. Sie rechnen mit etwa 200.000 Besuchern pro Jahr zu Beginn, später bei ausgebauter Infrastruktur mit 500.000 bis 700.000 Besuchern jährlich. Der Betrieb ist für mindestens 300 Tage pro Jahr geplant.

85 Prozent aus Wolfurt

Wie Assmann weiter ausführt, erhielt Doppelmayr den Auftrag im April 2005. Die Montage wurde im Oktober 2006 begonnen und musste witterungsbedingt mehrmals unterbrochen werden. 85 Prozent der Seilbahnanlage, darunter die Know-how-intensiven und sicherheitsrelevanten Teile wurden in Wolfurt gebaut, die Kabinen kommen aus der Schweiz, aber ebenfalls aus der Doppelmayr-Gruppe. Die Stahlarbeiten für die Stationen stammen von Doppelmayr-China. „China ist für Doppelmayr ein zunehmend wichtiger Markt. Derzeit sind dort vier weitere Doppelmayr-Anlagen im Bau, die bis Ende des Jahres fertig gestellt sein werden“, so Assmann.

Kundenspezifisch

Doppelmayr geht auch auf besondere Kundenwünsche gerne ein. Jüngstes Beispiel: Im finnischen Skigebiet Ylläs nahe an der Grenze zu Schweden errichtete Doppelmayr die längste Seilbahn Finnlands. Diese verfügt auch über eine VIP-Gondel und eine Sauna-Gondel. In dieser können die Fahrgäste während der Fahrt saunieren.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Wolfurt
  • Höchste Seilbahn der Welt kommt aus Wolfurt