ÖHB-Team ärgerte Kroatiens Stars 45 Minuten lang

Die Mannschaft von Teamchef Dagur Sigurdsson hat zwar auch das zweite Turnierspiel verloren, die Leistungssteigerung gegenüber dem 26:32 am Donnerstag gegen Polen war aber deutlich. Österreich versuchte zu Beginn den kroatischen Angriff mit einer offensiveren Deckung gegen den linken Rückraumspieler Tonci Valcic ins Stocken zu bringen. Die Rechnung ging aber nicht auf, die Abwehr war extrem löchrig und ermöglichte so den Gästen, bis zur 12. Minute ein 9:5 herauszuschießen.
Als nach knapp 20 Minuten Superstar Ivano Balic erstmals das Spielfeld betrat und dafür von den kroatischen Fans begeistert gefeiert wurde, sah die Sache schon etwas anders aus (10:12). Die ÖHB-Abwehr stand mittlerweile sehr stabil und auch Goalie Nikola Marinovic hatte ins Spiel gefunden. Österreich ging schließlich mit einem Treffer Vorsprung in die Kabine (16:15).
Nach der Pause schienen die Kroaten Ernst zu machen und zogen rasch auf zwei Tore davon. Doch Österreich ließ sich nicht abschütteln und ging durch Viktor Szilagyi in der 43. Minute wieder in Führung (22:21). Dann kippte die Partie allerdings, nicht zuletzt auch aufgrund zweier fragwürdiger Pfiffe der portugiesischen Referees.
Im ersten Freitag-Match setzte sich Polen glatt mit 31:24 gegen Ungarn durch. Damit kommt es am Samstag zunächst um 18.15 Uhr zum direkten Duell um Platz eins zwischen Polen (4 Punkte) und Kroatien (3), ab 20.20 Uhr könnte Österreich (0) im letzten Test vor EM-Beginn mit einem Sieg gegen Ungarn (1) noch Platz drei erobern.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.