AA

Haute-Couture-Modeschauen in Paris

In Paris haben am Samstag die Haute-Couture-Shows der kommenden Frühjahrs- und Sommermode begonnen. Als erstes stellte traditionell das Modehaus Torrente seine neuen Modelle vor.

Die Veranstaltungen, die bis Mittwoch dauern, stehen ganz im Zeichen des Abschieds von Yves Saint Laurent: Er präsentiert am Dienstagabend in einer großen Retrospektive im Centre Pompidou seine letzte Kollektion.

Insgesamt zeigen 26 Couturiers im Rahmen der für Haute Couture zuständigen Handelskammer organisierten Modewoche ihre Kreationen. Nur zwölf von ihnen sind Vollmitglieder der Kammer, die meisten übrigen – darunter auch viele junge Designer – sind so genannte eingeladene Mitglieder. Die Chambre Syndicale de la Couture Parisienne hat sich in den vergangenen Jahren stärker dem Nachwuchs gegenüber geöffnet und versucht damit Befürchtungen entgegenzuwirken, die Zeit der Haute Couture – der großen Nähkunst – sei vorbei.

Tierschützer stürmen Versace-Modeschau

Tierschützer haben am Samstag eine Modeschau von Donatella Versace in Paris gestürmt, um gegen Pelz-Kleider zu demonstrieren. Zwei Frauen der Tierschutzgruppe PETA sprangen auf den Laufsteg, als Models die Kreationen der Italienerin vorführten. Während die eine Frau von Sicherheitskräften schnell abgeführt wurde, konnte die zweite teilweise ein Spruchband mit der Aufschrift “Fur Kills” (Pelze töten) entrollen. Gäste der Modenschau waren unter anderem die Sängerin Madonna, Schauspielerin Gwyenth Paltrow und Ron Wood von den Rolling Stones.

Seit zwei Jahren sind Pelze wieder in Modezeitschriften zu finden. Am Samstag trug unter anderem die Redakteurin Carine Roitfeld von “Vogue”-Frankreich einen Pelzmantel. Keine der am Samstag vorgeführten Kreationen aus der Frühlings-Sommer-Kollektion enthielt einen Pelz. Versace bevorzugt jedoch im Winter Nerz.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Haute-Couture-Modeschauen in Paris
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.