AA

Haussammlung: Hilfe für Familien im Inland!

Symbolbild: Zwei Frauen im Gespräch
Symbolbild: Zwei Frauen im Gespräch ©Caritas Vorarlberg
Die Caritas Vorarlberg zeigt sich solidarisch mit Menschen in Not. Im März sind rund 1.500 HaussammlerInnen in Sachen Menschen für Menschen unterwegs.

Was tun, wenn man nicht mehr weiter weiß? „Da kann ich gut mitfühlen, vor einem Jahr wusste ich kaum, wie ich den Alltag meistern sollte.“ Marion R. war seit kurzer Zeit allein erziehend. Drei kleine Kinder forderten die Mutter, dazu kamen finanzielle Sorgen. In ihrer Not fragte sie bei der Caritas um Unterstützung durch eine Sozialpatin an. Diese organisierte eine Familienhelferin als Entlastung, halb bei Behördengängen und war als Ansprechperson für Frau R. da. „Endlich jemand, der mir zuhörte und ich meine Sorgen erzählen konnte.“ Manchmal entlastete sie die junge Mutter auch, indem sie ihre Kinder betreute. „Zwischenzeitlich bin ich froh, dass ich mein Leben wieder so gut im Griff habe“, freut sich die junge Mutter, dass ihre Lebensfreude wieder zurückgekehrt ist.

Haussammlung leistet Beitrag für Inlandshilfe
So wie die Sozialpatin Frau R. eine wichtige Hilfe leistete, konnte die Caritas Vorarlberg im vergangenen Jahr auch vielen anderen Menschen in Notlagen helfen. Ob durch Unterstützung durch die SOS Beratungsstellen, die Familienhilfe die Wohngemeinschaft Mutter & Kind, die Hospizbewegung sowie die Arbeitsprojekte für jungen Menschen, die Einrichtungen für Menschen für Behinderung, oder durch die Sozialleistungen der Pfarren – diese Hilfe wurde durch die Spendenmittel aus der Haussammlung möglich.

Im Monat März sind rund 1.500 freiwillige HaussammlerInnen der Caritas stellvertretend unterwegs, um für Menschen in Not zu bitten. Der Erlös der Haussammlung verbleibt vollständig in Vorarlberg und leistet einen wesentlichen Beitrag, dass wichtige Angebote und Einrichtungen der Caritas aufrecht erhalten werden können. Zeigen auch Sie sich solidarisch und setzen Sie sich mit uns für ein gemeinsames Ziel ein, anderen Menschen zu helfen. Ihre Spende ist ein Lichtblick für Menschen wie Frau R.

Quelle: Caritas Vorarlberg

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Alberschwende
  • Haussammlung: Hilfe für Familien im Inland!
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen