AA

„HausFrauen“ einmal anders

Bei der Sonderausstellung „HausFrauen“ geben diese selbstständig tätigen Frauen aus dem Bregenzerwald Einblick in ihr Können.
Bei der Sonderausstellung „HausFrauen“ geben diese selbstständig tätigen Frauen aus dem Bregenzerwald Einblick in ihr Können. ©Veranstalter/Laurence Feider
Bei einer Ausstellung beim Wäldermarkt geben selbstständig tätige Wälderinnen Einblick in ihr Schaffen.
HausFrauen

Hittisau. Vor ein paar Tagen war er noch mit Schnee bedeckt, jetzt recken schon die ersten Pflänzchen im Kräutergarten von Sonja Schwarzhans ihre Köpfe in die Höhe. In ein paar Wochen werden Bergbohnenkraut, Oregano, Liebstöckel, Thymian, Rosmarin, Pfefferminze, Schokominze und Co die Beete füllen und die Zutaten für die beliebten Kräutersalze, Gewürzmischungen und Tees von „Soni Kräuter“ liefern.

Sonderausstellung HausFrauen

Doch die „Kräuterfrau“ hat auch jetzt schon alle Hände voll zu tun – derzeit arbeitet Sonja Schwarzhans nämlich an der Gestaltung ihres „Hauses“ für die Sonderausstellung „HausFrauen“ im Rahmen des 2. Wäldermarkts. Mit der Unterstützung ihrer beiden Söhne werden Holzrahmen bepflanzt und Kräuterpflanzen finden in Teetassen und Suppenschüsseln ein neues Zuhause. Am Sonntag wird das „grüne“ Haus dann im Ritter-von-Bergmann Saal zu sehen sein.

Individuelle Häuser

Das bewachsene Haus von Sonja Schwarzhans ist nur eines von vielen begehbaren Ausstellungsobjekten. Insgesamt zehn selbstständig tätige Frauen aus dem Bregenzerwald haben jeweils ein 2×2 Meter vorgefertigtes Kartonhaus gestaltet und geben damit Einblick in ihre Tätigkeiten. Auch hier ist Vielfalt Programm. Die Ausstellerinnen haben so unterschiedliche Berufe wie Naturfriseurin, Regisseurin, Hebamme, Coach, Fotografin, Floristin oder Grafikerin, genauso unterschiedlich sind auch die Häuser die am Sonntag im Ritter-von-Bergmann Saal zu sehen sind. „Alle „HausFrauen“ haben sich sehr ins Zeug gelegt und die entstandenen Häuser sind nicht nur ein optischer Blickfang, sondern laden zum Fühlen, Hören und Entdecken ein“, verrät Christina Fetz-Eberle, die das Projekt gemeinsam mit Anita Fröwis initiiert und organisiert hat.

„HausFrauen“ Sonderausstellung Wäldermarkt 2016,

Sonntag, 1. Mai 2016, Ritter-von-Bergmann Saal, Hittisau

Ausstellerinnen:

Cornelia Erath

Danielle Fend-Strahm

Margit Bilgeri

Martha Niederacher

Natalie Galehr-Metzler

Silvia Mennel

Sonja Scharzhans

Victoria Rüf

Christina Fetz-Eberle

Anita Fröwis

Frauenmuseum Hittisau

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hittisau
  • „HausFrauen“ einmal anders