AA

Wirbel um Elektroboot am Rohrspitz: BH Bregenz erteilt keine Zulassung

Günther Salzmann bekommt für sein Boot keine Zulassung.
Günther Salzmann bekommt für sein Boot keine Zulassung. ©Henry Dünser
Günther Salzmann hat um viel Geld ein Boot bauen lassen. Allerdings kann er es nicht nutzen, weil er von der BH Bregenz keine Zulassung erhält.

Am Rohrspitz liegt ein mehr als 500.000 Euro teures Elektroboot vor Anker. Mit neuester Technik ausgestattet, umweltfreundlich und die meisten Komponenten wurden regional von Vorarlberger Firmen produziert - aber es darf nicht ablegen.

Leuchtturmprojekt

Es war als Leuchtturmprojekt für den Bodensee gedacht und konzipiert und er, Salzmann, habe sich im Vorfeld darüber auch schon mit Vertretern von Behörden und Landesregierung ausgetauscht.

Günther Salzmann vor dem streitbaren Objekt.

BH Bregenz hat keine Zulassung erteilt

Das Vehikel könnte gemietet und genutzt werden, kann aber nicht ablegen, weil es von der BH Bregenz keine entsprechende Zulassung für den Bodensee erhalten hat. Es hapert unter anderem an der Optik, wie Besitzer Günther Salzmann im Gespräch mit VOL.AT erklärt. Gegen den Bescheid der BH Bregenz hat er Beschwerde eingereicht. "Ich hoffe, dass es bald eine Verhandlung gibt. Ich kann nichts dafür, wenn es dem Herr Bezirkshauptmann-Stellvertreter nicht gefällt - mir gefällt es und ich weiß, dass es die Zukunft ist."

Das Boot sieht aus wie ein Hausboot, ist aber keines.

Vermietung als Erfolgsrezept

Das Schiff sieht nämlich aus wie ein Hausboot, die am Bodensee allerdings nicht zulässig sind. Aber: Der Schein trügt. Denn die Konstruktion ist ein ganz normales Boot mit Elektroantrieb, mit Aufbau und Dachterrasse und von einer Person steuerbar. Mit einem normalen Bootsführerschein wäre man berechtigt, es zu lenken. Für Günther Salzmann ein perfektes Freizeitutensil oder Partyboot für Firmen, kleinere Gruppen, Touristen aber auch Privatleute. An die wollte er es nämlich vermieten.

Stillstand

Doch, wie es öfter vorkommen soll, mahlen die Mühlen der Bürokratie recht langsam. Wenn sie nicht sogar über Monate zum totalen Stillstand kommen, wie Günther Salzmann schon des Öfteren am eigenen Leib erfahren musste. Salzmann lässt sich aber nicht unterkriegen, der ist von seiner Investition überzeugt. "Ich habe Kunden, die sagen: ,Wenn es zugelassen ist, kaufe ich dir das Boot sofort ab. Du kannst mein anderes in Zahlung nehmen'." Laut dem Chef von Salzmann Yachting Rohrspitz gibt es viele Anfragen. "So etwas ist die Zukunft", ist er überzeugt. Auch an Elektroautos habe man am Anfang nicht geglaubt und jetzt würde auch das funktionieren. "Vor allem ältere Leute wollen, wenn sie aufhören zu segeln, ein unkompliziertes Boot, auf dem sie sich frei bewegen können". (VOL.AT)

Das Steuerpult kann von einer Person bedient werden und verfügt über eine Rückfahrkamera.
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Wirbel um Elektroboot am Rohrspitz: BH Bregenz erteilt keine Zulassung