AA

Haus am See

Zugänge auf mehreren Ebenen, gestaltete Außenbereiche, offene und geschlossene Bereiche wechseln sich ab.
Zugänge auf mehreren Ebenen, gestaltete Außenbereiche, offene und geschlossene Bereiche wechseln sich ab.
St. Gallen. An einem Hügel, etwas oberhalb des Seeufers zum Walensee im schweizerischen Kanton St. Gallen hat sich Familie P. ein neues Heim errichtet. Kompetenz für Planung und Umsetzung kam wesentlich aus Vorarlberg. Entstanden ist ein minimalistischer Bau mit viel Platz für das Leben der Familie.
Bilder: Haus am Walensee

Was der Blick im ersten Moment als Unschärfe wahrnimmt, als Rätsel an der Oberfläche des unweiten Bergmassivs, ist eine Lawine, die sich den steilen Abgrund hinunterstürzt und kurz vor dem Dorfgebiet auf der anderen Seite des Sees ausläuft. Auf die Distanz vollzieht sich dieses Spektakel ganz leise, ist nur dem geübten Blick zugänglich und doch beeindruckend. Der leichte Wellengang, ausgelöst durch eine Fähre, die hier mehrmals täglich die Ufer miteinander verbindet, zeichnet ein feines Muster auf die Oberfläche des Walensees. Dort hat sich Familie P. vor wenigen Jahren niedergelassen.

Das Bauherrenpaar war beruflich viel unterwegs, hatte schon mehrere Wohnorte erfahren, und suchte einen Ort, um hier dauerhaft zu leben. Gefunden hat es diesen in der kleinen Gemeinde Murg am südlichen Ufer des Walensees im Kanton St. Gallen. Die Kinder, mittlerweile alle erwachsen, sollen hier ankommen und willkommen sein können, tagsüber ist das Haus mit dem Leben des Paares erfüllt, das viele Interessen hat. „Das Surfen war ein Grund, hierher zu ziehen. Wir machen das seit Jahren, mögen das Wasser und bewegen uns generell gern“, erzählt die Bauherrin. „Ansonsten haben wir neben der Arbeit auch viele kulturelle Interessen. Wir lesen beide gern, ich male, zeichne und gestalte gern, mein Mann macht Musik.“ Die Atmosphäre im Haus ist feinsinnig, farbintentsiv, aber nicht überfrachtet. Die Räume folgen einer klaren Struktur.

Das große, nach Norden hin abfallende Grundstück gibt den Blick nicht nur frei in Richtung des Sees, sondern liefert auch sensationelle Bilder der Schweizer Bergwelt. Ausgerichtet nach Norden erhält das Haus Sonneneinstrahlung von Süden und Westen her. „Gutes Licht war uns wichtig.“

1_2_DSC08702
1_2_DSC08702 ©Situiert am Hügel bekommt das Gebäude Sonne von Süden und Westen und liefert Blicke in alle Richtungen.

Das Objekt kann von zwei Ebenen her betreten werden. Der Haupteingang ist straßenseitig angelegt. Die hohen Räume führen von einer zentralen Zone zur rechten in den privaten Bereich mit Schlafzimmer, Bad und Stauräumen. Linker Hand erschließt sich die Alltagszone mit offenem Wohnraum, separat begehbarer, dem Wohnraum aber angeschlossener Küche mit Essbereich. Der Innenraum folgt atmosphärisch dem Außenraum. Wandhohe Verglasungen holen 24 Stunden am Tag den See, den Berg, die Landschaft ins Haus. Umringt sind die Räume von einem schmalen Balkon, einer Terrasse und einem weiteren Sitzbereich im Freien, der bereits auf den Frühling wartet. Die Bauherrin hat den „grünen Daumen“ und hat den Garten mit verschiedensten Pflanzen selbst angelegt. „Ich habe mich schon immer sehr für Fragen von Umweltverträglichkeit interessiert. Mir waren daher auch die Baumaterialien bei unserem Projekt mehr als einen Gedanken wert.“

»“Mir war auch der Ort wichtig, an dem wir bauen. Nicht nur die Landschaft, sondern auch die Nachbarschaft und die Gemeinde.” (Bauherrin)«

Eine großzügige Treppe führt ins Untergeschoß. Ein Atelierraum, ein Musikraum, Räume für erwachsene Kinder, Kindeskinder und Gäste mit eigenem Bad und seperatem Eingang sowie Technikräume sind hier untergebracht. „Es ist ein Haus für gehobene Ansprüche“, fasst Architektin Karin Aicher zusammen. „Die Bauherren haben sich im Planungsprozess stark eingebracht und hatten klare Vorstellungen. Die Innenraumgestaltung ging wesentlich von der Bauherrin aus, die durch ihre Tätigkeit als autodidakte Malerin ein sehr gutes Gespür für Proportion, Farbe und Raum einbrachte. Als Absolventin eines technischen Studiums hat sie den Bau und seine Planung auch strukturell und in vielen Details wesentlich angeleitet.“

Ein Blick über die Grenze ist es nur bedingt. Die Bauherren stammen beide aus Österreich, waren beruflich aber auch in der Schweiz und in Liechtenstein aktiv. „Bei der Suche nach einem Architekturbüro haben wir bewusst nach Vorarlberg geschaut, ebenso beim Handwerk oder bei Details wie dem Lehmofen von Harald Müller in Zusammenarbeit mit Martin Rauch.“ Viele Architekturbüros wie auch Handwerksbetriebe haben Aufträge in der Schweiz, einige sogar Standorte dort. Diese Form der Internationalisierung verlangt auch eine Auseinandersetzung mit lokalen Bauvorschriften, Aspekten der Raumplanung und Gesetzgebung generell. Wenn Karin Aicher resümmiert, dann positiv: „Für uns ist das eine klare Bereicherung. Wichtig bleibt in jedem Fall die Qualität der Arbeit, die immer mit dem Ort, den Bedingungen vor Ort und den Bauherr(inn)en in Verbindung steht“.

Text: Verena Konrad | Fotos: V. Konrad, K. Aicher, Bauherrin

Daten und Fakten

Objekt: Haus am Walensee
Architektur: Aicher ZT GmbH, Dornbirn
Bauleitung: Bau Consult Dönz, Triesen
Ingenieure/ Fachplaner: 3P Geotechnik ZT GmbH
Statik: Mader und Flatz ZT GmbH, Bregenz
Planung: 2011–2012
Ausführung: 2012–2013
Grundstücksgröße: 2530 m²
Wohnnutzfläche: 250 m²
Keller/Nebenräume: 61 m²
Bauweise: Massivbauweise: Innenwände – Ziegel, Außenwände – Holz und Sichtbeton
Besonderheiten: Hauptausrichtung nach Norden zum See und den Churfirsten, viel Licht von Süden; 3 integrierte Terrassen für verschiedene Tageszeiten und Nutzungen; vertikale, drehbare Holzlamellen als Sicht- und Windschutz Patio im Erdgeschoß
Ausführung: Baumeister: Giger-UWA, Murg; Holzbau und Möbel: Kaufmann, Reuthe; Fenster: Böhler, Wolfurt; Kamin: Müllerofenbau, Ludesch; Martin Rauch, Schlins; Schlosser: Benzer, Hohenems; Sonnenschutz: Berthold, Rankweil; Naturstein: Loacker, Lustenau; Holzböden: Fechtig Parkett, Dornbirn
Energiekennwert: 201 MJ/m²

Quelle: Leben & Wohnen – die Immobilienbeilage der “Vorarlberger Nachrichten”

Für den Inhalt verantwortlich:
vai Vorarlberger Architektur Institut
Das vai ist die Plattform für Architektur, Raum und Gestaltung in Vorarlberg. Neben Ausstellungen und Veranstaltungen bietet das vai monatlich öffentliche Führungen zu privaten, kommunalen und gewerblichen Bauten.
Mehr unter architektur vorORT auf v-a-i.at

Mit freundlicher Unterstützung durch Arch+Ing

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite