Haslauer will Salzburger Landeshauptmann bleiben: "Das ist der Plan"

Nach der Landtagswahl in Salzburg führe ÖVP-Spitzenkandidat Wilfried Haslauer in der "ZiB2" im ORF aus, dass es für ihn drei denkbare Varianten für Koalitionen gebe: Mit der FPÖ, der SPÖ sowie mit SPÖ und Grünen.
Haslauer will LH bleiben und schließt Koalition mit FPÖ nicht aus
Eine Präferenz äußerte er nicht, nur ein Zusammengehen mit SPÖ und KPÖ schloss er erneut aus. Dass eine Koalition mit der FPÖ bei ihm keine große Chance habe, bestritt er: "Das sind alles Mutmaßungen."
Dass er trotz eines Minus von 7,4 Prozentpunkten für die ÖVP Landeshauptmann bleiben könne, bejahte Haslauer: "Natürlich, ich bin Erster geworden, und deswegen trete ich auch nicht zurück." Dies gelte auf für die gesamte fünfjährige Periode: "Das ist der Plan."
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.