Diejenigen, die den Wiederaufbau in der irakischen Hauptstadt behindern wollten, würden entweder gefangen genommen oder getötet werden, betonte Rumsfeld.
Der Verteidigungsminister warf der entmachteten Regierung von Saddam Hussein vor, Häftlinge aus den Gefängnissen freigelassen und damit „Plünderern, Vandalen und schlechten Menschen“ freie Bahn gelassen zu haben. Es werde etwas Zeit dauern, diese Kriminellen wieder zu fassen. Auch Angehörige der Baath-Partei müssten identifiziert und gefasst werden.
Die „New York Times“ hatte am Mittwoch berichtete, der neue US-Zivilverwalter Paul Bremer wolle der anhaltenden Gesetzlosigkeit in den irakischen Städten mit rigiden Schritten Herr werden. Die US-Truppen würden in Kürze den Befehl erhalten, auf Plünderer zu schießen. Bremer war am Montag in Bagdad eingetroffen, um den bisherigen Zivilverwalter Jay Garner abzulösen. Garner war unter anderem wegen der anhaltenden Gewalt in den Städten kritisiert worden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.