AA

Harte Zeiten für Raucher in Griechenland

In Europas Raucher-Nation Nummer eins will die Regierung vom kommenden Sommer an das Qualmen in allen öffentlichen Gebäuden verbieten.

Dies werde für Cafes, Bars und Restaurants sowie für Diskotheken und Nachtclubs gelten. Das Verbot war ursprünglich für den 1. Jänner 2010 geplant, wird nun aber auf den 1. Juli 2009 vorgezogen.

“Wir haben beschlossen sechs Monate früher zu starten, weil im Sommer die Menschen mehr Zeit im Freien verbringen und daher die Umstellung leichter fallen wird”, sagte Gesundheitsminister Dimitris Avramopoulos Donnerstag früh im griechischen Radio. Ziel sei es, die EU-Richtlinien zum Nichtraucher-Schutz konsequent umzusetzen. In griechischen Krankenhäusern und Taxis darf bereits jetzt nicht mehr geraucht werden.

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums rauchen fast 45 Prozent aller erwachsenen Griechen. Viele der bisherigen Einschränkungen sind ignoriert worden. Kaum eine Bar in Athen hat Nichtraucherzonen. Laut Gesundheitsministerium sterben in Griechenland jährlich rund 6.000 Menschen an den Folgen zu starken Tabakkonsums. Die vorgesehen Strafen sind hart. Bei Verstößen gegen diese Auflagen drohen demnach den Besitzern von Cafes und Bars Bußgelder von bis zu 20.000 Euro. “Wir werden diesmal hart durchgreifen”, kündigte der Gesundheitsminister an.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Harte Zeiten für Raucher in Griechenland