AA

Hart erkämpft, aber redlich verdient

Dornbirn und Altach Amateure trennten sich vor 800 Zuschauern mit 1:1-Unentschieden.
Dornbirn und Altach Amateure trennten sich vor 800 Zuschauern mit 1:1-Unentschieden. ©VOL.AT/Luggi Knobel
Dornbirn. Ein dezimiertes Altach Amateure schafft in Unterzahl ein 1:1-Remis beim FC Mohren Dornbirn. Christoph Domig wurde ausgeschlossen. Tormannproblem bei den Rothosen.
Die besten Bilder vom Derby FC Mohren Dornbirn und Altach Amateure

Es bleibt dabei: Altach Amateure bleibt für FC Mohren Dornbirn sowas wie der Angstgegner. In den letzten vier Duellen der beiden Mannschaften gab es zwei Remis und je einen Erfolg von den Rheindörflern und den Rothosen. Für die erlittene 0:1-Pleite vom Herbst in der Cashpoint-Arena konnte sich Dornbirn wieder nicht rehabilitieren. Aus dem siebenten Heimsieg der Messestädter wurde nichts. Im Gegenteil: In Unterzahl – Altach-Jungprofi Christoph Domig wurde nach einer Stunde Spielzeit ausgeschlossen – schoss die Fohlentruppe um Trainer Peter Jakubec durch Youngster Enes Domuzeti den 1:1-Ausgleichstreffer. Wenigstens hielt die Festung Birkenwiese. Auch im neunten Spiel zu Hause verließen die Rothosen den Platz nicht als Verlierer. Das 1:1-Unentschieden half in der Tabelle keinem der beiden Teams entsprechend weiter. Dornbirn bleibt Dritter und Altach Amateure auf einem einstelligen Tabellenplatz.

Hiobsbotschaft vor dem ersten Ländlederby aus dem Lager von Dornbirn: Die eigentliche Nummer eins zwischen den Pfosten, Muhammed Cetinkaya, zog sich im Training einen Kreuzbandriss zu und fällt für die nächsten sechs Monate verletzungsbedingt aus. Daher wird der Nigerianer Joshua Ndybisi in den verbleibenden zwölf Meisterschaftsspielen das Tor der Rothosen hüten. Auch 1b-Tormann Manuel Stadelmann steht wegen einer Leistenoperation für den Rest der Saison nicht mehr zur Verfügung. Auf der FCD-Betreuerbank muss deshalb der erst 17-jährige Goalie Marc Gabrielli Platz nehmen. Neben Cetinkaya fehlt zum Frühjahrsauftakt auch Mittelfeldspieler Johannes Hirschbühl wegen einer „alten“ Verletzung.

Erst in der zweiten Hälfte vor 800 Zuschauern auf der Birkenwiese kam Derbystimmung auf. Dornbirn erwischte nach Seitenwechsel den besseren Start und Dominik Heidegger ließ mit einem scharfen Weitschuss dem SCRA-Goalie Kevin Fend keine Abwehrchance (49.). Reinaldo Ribeiro vergab kurze Zeit später die Chance zur Zwei-Tore-Führung (52./Kopfball). Der Ausschluss des SCRA-Kaderspielers Christoph Domig war aber für die Rothosen sogar der Knackpunkt. Ab diesem Zeitpunkt zeigte die blutjunge Altacher Mannschaft (ausgenommen Oldie Alexandre Dorta) einiges an frechem Spielwitz. Als Lohn der hartumkämpften Arbeit während der gesamten Spielzeit gab es durch den einzigen Stürmer Enes Domuzeti (nach schönem Doppelpass mit Fabi Flatz) den 1:1-Treffer zum vielumjubelten Endstand (71.). In der Schlussphase vergaben die Hausherren und die Gäste noch die eine oder andere Möglichkeit. Das Prestigeduell sah keinen Sieger.

TRAINERMEINUNGEN
Das Ergebnis geht in Ordnung. Altach Amateure hat sich diesen Punktgewinn redlich verdient. Ich bin von meiner Mannschaft vor allem in den letzten zwanzig Minuten maßlos enttäuscht. In Überzahl hat vielen Spielern die richtige Einstellung gefehlt. Der Ausschluss war für uns der Knackpunkt. Der Gegner war schon fast Tod und wir haben ihn unverständlicherweise wieder zu einem neuen Leben erweckt. Altach Amateure liegt uns einfach nicht. Phasenweise hat meine Mannschaft gut gespielt und die sich erarbeitenden Möglichkeiten nicht genützt.
Peter Sallmayer (FC Mohren Dornbirn)

Wir hatten sogar in Unterzahl die besseren und effektiveren Torchancen. Der Punktgewinn ist mehr als verdient. Mit einem Zähler in Dornbirn, noch dazu in Runde eins nach der langen Winterpause, kann man zufrieden sein. Es warten vier sehr starke Gegner auf uns. Gegen Dornbirn macht meine Mannschaft immer eine gute Figur.
Peter Jakubec (Cashpoint SCR Altach Amateure)

FC Mohren Dornbirn – Cashpoint SCR Altach Amateure 1:1 (0:0)
Stadion Birkenwiese, 800 Zuschauer, SR Seidler (V)
Torfolge: 50. 1:0 Heidegger, 71. 1:1 Domuzeti
Gelbe Karten: 35. Dold (FCD), 36. Domig, 53. Kühne, 60. Dorta (alle SCRA), 66. Sönmez (FCD/alle Foulspiel), 90. Fend (SCRA/Unsportlichkeit)
Gelb-Rote Karte: 63. Domig (SCRA/wiederholtes Foulspiel)

FC Mohren Dornbirn: Ndybisi; Schäfer, Cengiz, Pircher, Düngler; Heidegger, Dold (70. Ganahl); Reho (73. Demircan), Ribeiro; Sönmez; Schelling (46. Borihan)

Cashpoint SCR Altach Amateure: Fend; Moses, Jäger, Mathias Bachstein, Kühne; Dorta, Zoric (67. Dominik Kirchmann), Domig, Flatz, Zachhuber (54. Tamer Özcan); Domuzeti (90. Umjenovic)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Unterhaus
  • Hart erkämpft, aber redlich verdient