AA

Harmoniemusik spielt österreichische Traditionsmärsche

Die Harmoniemusik Schruns erfreut seine Zuhörer bei vielen Anlässen, wie auch heuer bei der Feier der heiligen Erstkommunion.
Die Harmoniemusik Schruns erfreut seine Zuhörer bei vielen Anlässen, wie auch heuer bei der Feier der heiligen Erstkommunion. ©Gerhard Scopoli
Schruns. Was gibt es für einen eingefleischten Freund der Blasmusik wohl Schöneres, als an einem Sonntagmorgen mit eben dieser Musikrichtung geweckt zu werden? In Schruns ist es am kommenden Sonntag, 17. Mai 2009 wieder soweit: Die Harmoniemusik Schruns will am "Tag der Blasmusik" mit über 40 österreichischen Traditionsmärschen viel Freude bereiten.

Am kommenden Tag der Blasmusik wird der Musikverein unter Stabführer Thomas Zuderell seinen Ehrenmitgliedern Helmut Fiel und Karl Pernull ein “Ständchen” spielen. Die liebgewonnene Veranstaltung beginnt um sieben Uhr morgens in der Silbertalerstraße und führt die Mitglieder der Harmoniemusik dann weiter in die Außerlitzstraße und zur Wohnanlage Gauenstein beim neuen Standort der Firma WILU. Anschließend marschieren die Musikanten und Musikantinnen von der Rätikonstraße zur Pension Both, wo sie sich gegen acht Uhr bei einem Frühstück stärken werden. Der weitere Weg führt die Harmoniemusik Schruns in die Dekan-Walter-Straße, Batloggstraße und Bahnhofstraße bis zum Kirchplatz. Dort will der beliebte Klangkörper die Kirchgänger nach dem Sonntagsgottesdienst um 9:45 Uhr mit einem kleinen Ständchen erfreuen. Die weitere Wegstrecke: Wagenweg bis zum Hotel Zimba, Veltlinerweg, Widumweg, Auweg, Zamangbahn, Kfz-Werkstätte Hohenfellner und Fratteweg. Bei der Volkschule Gamprätz werden die Musikanten und Musikantinnen neuerlich ein Ständchen zum besten geben. Ausgehend vom Fratteweg wird die Harmoniemusik in der Folge in der Silvrettastraße durch Ihr Spiel für eine tolle Stimmung sorgen und zugleich ins Ortszentrum von Schruns marschieren. Der Tag der Blasmusik endet nach dem Marsch über den Kirchplatz und durch die Dorfstraße schlussendlich beim Musikprobelokal in der Silbertalerstraße.

Der Harmoniemusik Schruns gehören rund 40 Musikanten und Musikantinnen an, Kapellmeister ist Wolfgang Bitschnau. Der Verein hat einen Fähnrich und vier Marketenderinnen. “D´ Schruser Musig” zählt zu den ältesten Blasmusikvereinen in Vorarlberg, als Gründungsjahr gilt 1865. Pro Jahr treffen sich die Musikanten und Musikantinnen zu ungefähr 60 Proben, 35 Ausrückungen und sechs Platzkonzerten. Auf dem Vereinsprogramm steht überdies jährlich ein großes Unterhaltungskonzert. Weitere wissenswerte Informationen gibt es auf der sehr ansprechend gestalteten Homepage der Harmoniemusik Schruns, www.hm-schruns.at

Gerhard Scopoli

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Harmoniemusik spielt österreichische Traditionsmärsche