AA

Harmoniemusik Muntlix - beeindruckendes Kirchenkonzert

Harmoniemusik Muntlix lud zu Kirchenkonzert in die Kirche St. Fidelis in Muntlix.
Harmoniemusik Muntlix lud zu Kirchenkonzert in die Kirche St. Fidelis in Muntlix. ©Albert Summer
Kirchenkonzert der Harmoniemusik Muntlix

Dirigentin Mag. Sabrina Kofler-Ellensohn bot mit dem Musikverein ein stimmungsvolles Programm in der Pfarrkirche St. Fidelis in Muntlix

Zwischenwasser – Muntlix. Mit dem farbenfrohen vierten Satz der Orchestersuite “The Planets” von Gustav Holst eröffnete die Harmoniemusik Muntlix am Freitagabend das Kirchenkonzert in der Kirche St. Fidelis in Muntlix. Der anschließend zu Gehör gebrachten Komposition “Choral Music” von Jacob de Haan liegt die Choralmelodie “Sollt ich meinem Gott nicht singen” zugrunde. Den Musikern gelang eine stimmige Darstellung des Stückes, wo thematische Zitate von kontrastreichen, rasanten Passagen abgelöst wurden, die in einer krönenden Toccata mündeten.

Trompetensolo

Nach der Sakralmusik “Holy, Holy, Holy” wusste Simon Lampert auf der Trompete als Solist im klangschönen und anspruchsvollen Stück “The Bells of Peover” zu überzeugen. Präzise musiziert wurden in “Irish Tune from County Derry” die Fortissimostellen.

Besonderer Höhepunkt

Ein ganz besonderer Höhepunkt im Kirchenkonzert war das Werk “Volkslied Reloaded” des Südtiroler Komponisten Armin Kofler. Nicht zu Unrecht war dieses Musikstück heuer beim Kompositionswettbewerb in Alberschwende prämiert worden. Das Stück basiert auf dem Muttergotteslied “Wunderschön prächtige” nach einer Melodie aus Einsiedeln aus dem Jahr 1773 und dem Text des Laurentius von Schnifis (1692).

Weihnachtliche Stimmung

“Mit Mary’s Boychild” und “Polish Christmas Music” sorgten die Musikerinnen und Musiker im Schlussteil des gut besuchten Kirchenkonzertes mit wohltuenden Harmonien für vorweihnachtliche Freude. Für den abschließenden anhaltenden Applaus bedankte sich die Harmoniemusik mit “Guten Abend, gut Nacht” als Draufgabe.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Zwischenwasser
  • Harmoniemusik Muntlix - beeindruckendes Kirchenkonzert