AA

Harder Adventzauber

Der HC Hard hat das letzte Heimspiel vor der Weihnachtspause mit 32:25 für sich entschieden. Gegen Bärnbach gefiel vor allem die solide Abwehrleistung. | Tabelle

Der Zweite hat den Pflichtsieg gegen den Vorletzten realisiert, der HC Hard hat sich gegen Bärnbach mit 32:25 durchgesetzt. Die Hausherren ließen von Beginn weg erkennen, dass die Weihnachtsstimmung erst dann beginnen kann, wenn zwei Punkte im Trockenen sind. Und so starteten die „Teufel” konzentriert und mit aggressivem Deckungsverhalten, führten nach zehn Minuten 5:3, bald darauf betrug der Vorsprung sieben Tore. Ein ums andere Mal blockten die Bergemann-Schützlinge die Angriffe der Steirer ab und konterten eiskalt.

Als die schnellen Kontertore der Reihe nach fielen, durfte dann auch der Adventszauber nicht fehlen – und so ließen sich die selten gefährdeten Gastgeber zur einen oder anderen Lässigkeit hinreißen. Bärnbach kam nach etwa drei Viertel der Spielzeit auf 19:22 heran. Doch schließlich erkannten die Harder zur rechten Zeit wieder den Ernst der Lage und zogen auf 26:19 davon (50. Minute) – die Begegnung war entschieden.

Trainer Frank Bergemann zeigte sich vor allem mit der Defensivstärke seines Teams hochzufrieden: „Ein sehr schnelles Spiel, wobei wir hinten sehr kompakt gestanden sind. Die Mannschaft hat den Druck immer dann erhöht, wenn es nötig war.” Die Konzentrationsschwächen wollte er hingegen nicht überbewerten. Bergemann: „Die letzten vierzehn Tage waren sehr stressig für die Mannschaft und gerade vor Weihnachten ist es nicht verwunderlich, wenn man Chancen nicht mit letzter Konsequenz verwertet. Meine Bilanz lautet jedenfalls: ein toller Abschluss”, so ein sichtlich zufriedener Bergemann.

HC Hard – HSG Bärnbach/ Köflach: 32:25 (17:12)
Tore: Medini 7/1, Friede 7/3, Ditzer 5, Ubozhanka 3, Kathrein 2, Weber R. 2, Messner 2, Libergs 2, Jochum, Daubeck bzw. Saubart, Krstev 4, Bocksrucker 3

Weitere Ergebnisse:
HIT Innsbruck – West Wien: 31:26 (17:15)
UHC Gänserndorf – HC Linz: 25:26 (14:12)
UHK Krems – UHC Tulln: 27: 22 (15:8)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Harder Adventzauber