AA

"Hard wird Meister"

Trotz verpasster Final-Qualifikation hält sich bei HLA-Titelverteidiger Bregenz die Enttäuschung in Grenzen. Trainer Roland Frühstück bastelt bereits am neuen Team und wünscht Hard den Titel.

NEUE: Bregenz war zweimal in Folge österreichischer Meister. Heuer reichte es “nur” zu Platz drei. Wie groß ist die Enttäuschung?
Roland Frühstück: “Die Enttäuschung ist nicht besonders groß. Jetzt waren wir in den letzten vier Jahren immer unter den Top drei, haben zweimal den Cup gewonnen. Da von einer Katastrophe zu reden, ist Unsinn. Wenn wir das Finale trotzdem wieder geschafft hätten, wäre die Freude aber umso größer gewesen.”

NEUE: Weshalb hat es in Hard nicht gereicht?
Roland Frühstück: “Hard hat sechs kompakte Spieler, das hatten wir nicht. Wir haben nach den Ausfällen von Galic und Grissmann versucht, das Bestmögliche rauszuholen. Es hat nicht gereicht, ich kann auch nicht zaubern.”

NEUE: Trotz der Ausfälle von Galic und Grissmann wäre das Finale möglich gewesen?
Roland Frühstück: “Natürlich. Wir haben das Finale ja nicht am Freitag in Hard verpasst. Das haben wir schon in Innsbruck, zu Hause gegen Hard und in Wien. Selbst am Freitag in Hard hätten wir gewinnen können, wenn wir nicht das Pech gehabt hätten, dass genau in dieser Partie drei Spieler nicht in Top-Form sind.”

NEUE: Die Nicht-Verlängerung des Vertrages mit Bruno Gudelj sehen viele als Knackpunkt bei Bregenz. Hatte diese Aktion wirklich so große Auswirkungen?
Roland Frühstück: “Selbstverständlich. Wenn du so eine Persönlichkeit wie Bruno auswechselst, hat das immer Konsequenzen. Wir haben das ganz gut gelöst. Die Mannschaft war hoch motiviert, für mich war es eine Freude, mit ihr zu arbeiten. Andere Vereine stürzen bei einer solchen Entscheidung ab.”

NEUE: Gudelj geht, nun kommt der isländische Spielertrainer Dagur Sigurdsson. Sind bei Bregenz noch weitere Veränderungen geplant?
Roland Frühstück: “Nein, weshalb? Wird haben mit Arunas einen Top-Goalie, Schlinger und Wilczynski haben ihr Potenzial oft genug bewiesen, Gregor Günther hat gezeigt, dass er ein ausgezeichneter Verteidiger ist, und mit Dagur werden wir noch stärker.”

NEUE: Deine Zeit als Trainer ist wieder vorbei. Was wird deine neue Aufgabe im Verein?
Roland Frühstück: “Ich werde wie bei Bruno Gudelj dem neuen Spielertrainer an der Seite stehen. Es ist spannend, wenn ein neuer Mann kommt und es macht viel Spaß, mit dieser Mannschaft zu trainieren, weil sie einen tollen Charakter hat.”

NEUE: Weiter Trainer sein hätte dich nicht interessiert?
Roland Frühstück: “Nein, das wäre mir doch zu stressig geworden und wäre nicht zu koordinieren gewesen.”

NEUE: Haben sich die Bregenzer Ziele mit der Verpflichtung von Sigurdsson geändert?
Roland Frühstück: “Nein, es sind die selben, wie schon vor Jahren. Wir möchten ständig bei den Spitzenteams der HLA mitmischen, uns im Europacup etablieren und Nachwuchs-Spieler integrieren und weiter ausbilden.”

NEUE: Ende Juni steht noch das Cup-Final-Four in Dornbirn an. Sind die Spieler dafür noch zu begeistern?
Roland Frühstück: “Erstens ist es ihr Job, zweitens ist der Cup-Sieg auch ein Titel. In Deutschland ist Flensburg-Handewitt jedensfalls sehr stolz auf den Cup-Sieg.”

NEUE: Wie lautet dein Tipp zum HLA-Finale Hard – Linz?
Roland Frühstück: “Hard. Aber das ist nicht nur mein Tipp, sondern auch mein Wunsch. Der Titel muss in Vorarlberg bleiben, und Hard hat ihn auch verdient, weil es die beste Mannschaft ist.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • "Hard wird Meister"