AA

Hard wieder gut im Tritt

Nicht nur von der Papierform her, sondern auch auf dem Parkett war das Nachtragsspiel in der Handball Liga Austria am Mittwoch eine klare Sache für das drittplatzierte Hard, das Schlusslicht Gänserndorf mit 30:22 schlug. | Tabelle

Die niederösterreichische Gemeinde Gänserndorf bleibt ein “erfolgreiches” Pflaster für die Harder Handballer. Im Nachtragsspiel der 16. Runde der Handball-Liga Austria setzen sich die “Roten Teufel” mit 30:22-Toren durch, feierten den sechsten Sieg im sechsten Aufeinandertreffen und halten nun so wie das zweitplatzierte Krems bei 23 Punkten. Das erste Punktspiel im Jahr 2005 war aber nicht wegen der Wetterkapriolen ein Tag, der etliche Überraschungen brachte. Zunächst einmal die Hiobsbotschaft kurz vor der Abreise: Branko Medini musste mit Magenschmerzen w. o. geben und auch der Einsatz von Dino Dragicevic war wegen Ellbogenproblemen nicht möglich. Wie gut, dass sich mit Emanuel Ditzer ein Akteur zurückgemeldet hat, der bislang noch kein Punktspiel in dieser Saison absolvieren konnte. Gegen das Tabellenschlusslicht lag die Bergemann-Truppe zwar zur Pause bereits mit 17:12 in Front, eine konsequentere Chancenauswertung hätte dem nach einer Grippe geschwächten Deutschen etliche Minuten früher einen ruhigeren Abend bereitet. Trotz der Unkonzentriertheiten war Bergemann “unterm Strich” mit der Leistung zufrieden und hob hervor, dass sich alle Feldspieler in die Scorerliste eintragen konnten.

In der Tabelle bleiben Kapitän Thomas Huemer und Co. aber weiterhin Dritter. Nach der 23:31-Heimniederlage gegen das punktgleiche Krems müssten die “Teufel” nicht nur das direkte Duell am 9. Februar für sich entscheiden, auch in der letzten Runde müsste man zumindest einen Punkt mehr als die Niederösterreicher machen, um auf Rang zwei vorzustoßen. Platz eins ist bereits fix an A1 Bregenz vergeben.

UHC Gänserndorf – HC Hard: 22:30 (12:17)
Beste Werfer: Novak 9, Trandzik 4 bzw. R. Weber 7, Kulinchenko 5

Alle Mann an Bord
Titelverteidiger A1 Bregenz hat sich bereits im Dezember frühzeitig Platz eins und damit sieben Bonuspunkte gesichert und kann den beiden Begegnungen gegen Innsbruck bzw. in Linz in der kommenden Woche ohne Druck entgegensehen. Nach dem Aus von Island bei den Weltmeisterschaften in Tunesien ist Spielertrainer Dagur Sigurdsson wieder im Ländle. Bis auf ÖHB-Juniorenteamgoalie Christian Aigner sind alle Spieler fit.

Die Viertelfinalpartie im Handball-EHF-Cup zwischen Bregenz und Magdeburg am 5. März ist ausverkauft. Neben den 900 Dauerkartenbesitzern wurden im Vorverkauf die restlichen 1100 verfügbaren Karten abgesetzt. Mehr als 2000 Zuschauer sind in der Handballarena Rieden nicht zugelassen.

Links zum Thema:
Handball Liga Austria
Bregenz Handball
HC Hard
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Hard wieder gut im Tritt