AA

Hard ist Titelanwärter

Mit fünf Punkten Vorsprung auf Wattens nimmt der FC Hard die 13 Spiele in der Frühjahrssaison der Regionalliga West in Angriff. Mit dem FC Nenzing und Viktoria Bregenz spielen zwei Ländle-Klubs – um den Klassenerhalt. | Tabelle

Der Vorsprung der Harder ist kein Ruhekissen, aber er beruhigt dennoch. Unter Druck steht die Konkurrenz, vornehmlich die Profitruppe der WSG Wattens, die unbedingt aufsteigen “muss”. Die Vorteile liegen aber eindeutig beim FC Hard, der die Tiroler im sechsten Frühjahrsspiel zu Hause empfängt. In Richtung Aufstieg laufen derzeit bei den Blumenkindern – noch – keine Planungen. “Sollten wir die ersten Frühjahrsrunden erfolgreich absolvieren, dann werden wir diese aber möglichst schnell in Angriff nehmen,” meinte dazu der sportliche Leiter Reinhard Fetz.

Keineswegs abgeneigt gegen einen Aufstieg wäre der SCR Altach. Was gegen die Rheindörfler spricht, ist der Rückstand von acht Punkten auf den Tabellenführer. Deshalb wird das Frühjahr schon mehr ein langer Test für die Saison 2002/03 sein, dann wollen die Altacher endgültig in den Kreis der 20 Bundesligaklubs zurückkehren.

Der FC Nenzing kennt den Abstiegskampf wie kein anderer Westligist: Seit dem Aufstieg vor vier Jahren stehen Bösch und Co. ständig mit dem Rücken zur Wand. Im Vorjahr ersparte nur der Aufstieg des FC Lustenau den Walgauern den Schritt in die Vorarlbergliga. Viktoria Bregenz hat im Jahr eins in der Westliga deutliche Anpassungsprobleme an das höhere Niveau der Liga.

Der VfB Hohenems und BW Feldkirch sind im Mittelfeld der Westliga einzementiert: Der Rückstand auf die Spitze ist zu groß, der Vorsprung auf die abstiegsgefährdeten Teams mehr als ausreichend: Dennoch wollen beide attraktive Spiele bieten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Hard ist Titelanwärter