AA

Hard bleibt schwarz

In Hard hat die ÖVP bei der Landtagswahl den ersten Platz behauptet, stagniert aber. Die Volkspartei erzielte 34,65 Prozent, damit blieb sie im Vergleich zur vorherigen Wahl praktisch stabil. Mit einem Abstand von 8,35 Prozentpunkten liegt hinter der ÖVP die FPÖ mit 26,3 Prozent (plus 12,88 Prozentpunkte). Dank dieses massiven Stimmenausbaus schafften die Freiheitlichen den Aufstieg von Platz vier. Nur mehr 13,35 Prozent der Wählerinnen und Wähler erreichten die Grünen: Damit baute die Ökopartei stark um 7,29 Prozentpunkte ab und fiel von Platz zwei auf den dritten Platz zurück.

Nummer vier in Hard ist die SPÖ, die somit von Platz drei abstieg. Sie verlor mit 3,66 Prozentpunkten etwas und steht nun bei 12,43 Prozent. Die NEOS blieben so gut wie gleich, die Pinken erlangten 9,52 Prozent.

Die weiteren Plätze: Xi-HaK-Gilt: 1,89 Prozent, KPÖ: 0,79 Prozent, Liste WIR: 0,55 Prozent, Liste "Das andere Vorarlberg": 0,51 Prozent.

62,64 Prozent der 9 069 Stimmberechtigten nahmen an der Wahl teil.

Das vorliegende Ergebnis enthält bereits alle Briefwahlstimmen, die rechtzeitig bis Freitag in den jeweiligen Gemeinden eingetroffen sind. Später eingetroffene Wahlkarten werden auf Bezirksebene ausgezählt und verändern die Gemeinderesultate nicht mehr.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate automatisiert erstellt.

(APA)

  • VOL.AT
  • Politik
  • Hard bleibt schwarz