AA

Happy Birthday dear Butlers!

©Butlers
"Butlers" tischt zum zehnjährigen Geburtstag gleich zehnfach auf: In zehn Jahren über 100 Filialen in zehn Ländern - mit Tischdekorationen und Wohnaccessoires "Made for your home" ist "Butlers" weiterhin auf Expansionskurs.
Wohnaccessoires "Made for your home" I
Wohnaccessoires "Made for your home" II

Von Aachen bis Athen und London bis Kiew: In den vergangenen zehn Jahren seit Eröffnung des ersten Butlers-Geschäfts in Köln haben die bunten, leuchtenden Buchstaben des Logos über mehr als 100 Eingangstüren in 63 Städten im In- und Ausland Einzug gehalten. Über 700 Mitarbeiter sind heute für Butlers tätig. Und über 20.000 Tische sind seit der Gründung 1999 in den Läden gedeckt worden: Phantasievoll dekorierte Thementische für jeden Anlass und jede Saison: Weihnachten, Ostern, Brunch, Asienabend, Hochzeit, Fischessen, Geburtstag…

Zum Zehnjährigen wird nun allerorten besonders aufgetischt: Die beliebtesten Produkte gibt es im Zehnerpack zum Jubiläumspreis. Und in der Heimatstadt Köln wird zum Geburtstagskaffee an ungewöhnlichsten Orten geladen: Von der Bushaltestelle bis zur Domplatte werden am 12. September zwischen 10.00 und 16.00 Uhr im gesamten Stadtgebiet Überraschungstische mit Torte und Kerzen eingedeckt und Passanten zum Kuchen geladen: „An einem schön dekorierten Tisch fühlt man sich überall zu Hause“, freut sich Wilhelm Josten (44), Gründer und Geschäftsführer von Butlers, auf viele Gäste. „Wir möchten uns auf diese Weise bei den Kölnern für ihre Treue bedanken.“

Stetig gewachsen an überwiegend positiven Erfahrungen

Bereits fünf Jahre nach der Gründung eröffneten die ersten Filialen im Ausland. Heute werden die Geschäfte in Großbritannien, Österreich und der Schweiz in Eigenregie im Tochterunternehmen Butlers Handel GmbH von Geschäftsführer Jörg Arndt (42) geführt, während Länder wie zum Beispiel Griechenland und Ungarn von Franchisenehmern übernommen wurden. Zu den Filialen in den Städten kam vor einem Jahr die virtuelle – der Onlineshop http://www.butlers.de/ – hinzu, die sofort zum Renner wurde: Das gesamte Sortiment, zu dem inzwischen auch Möbel und Wohntextilien gehören, ist dort rund um die Uhr bequem bestellbar.

Mit der Eigenmarke in Europa noch viel vor

Dass es für Butlers wie für jede Neugründung auch schlechte Erfahrungen gab, versteht sich von selbst: „Für uns waren das vor Jahren die massiv überhöhten Londoner Mieten, so dass wir dort vier Standorte trotz hervorragender Umsätze nach einiger Zeit wieder schließen mussten“, erzählt Wilhelm Josten. „Glücklicherweise hat sich der Immobilienmarkt dort inzwischen verändert. Heute gibt es vernünftige Flächen zu angemessenen Preisen.“ Demzufolge läuft die Expansion auch in Großbritannien wieder auf Hochtouren – vor wenigen Wochen eröffneten in London zwei neue Filialen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Schöner Wohnen
  • Happy Birthday dear Butlers!