AA

Hans Peter Metzler als Präsident der WKV bestätigt

Fünfköpfiges Präsidium: Mag. Petra Kreuzer (Vizepräsidentin), Dr. Stefan Hagen (Vizepräsident, kooptiert), der Präsident der Wirtschaftskammer Vorarlberg, Hans Peter Metzler, KommR Betriebsökonom Wilfried Hopfner (Vizepräsident und Finanzreferent) und KommR Ing. Edi Fischer (Vizepräsident, kooptiert).
Fünfköpfiges Präsidium: Mag. Petra Kreuzer (Vizepräsidentin), Dr. Stefan Hagen (Vizepräsident, kooptiert), der Präsident der Wirtschaftskammer Vorarlberg, Hans Peter Metzler, KommR Betriebsökonom Wilfried Hopfner (Vizepräsident und Finanzreferent) und KommR Ing. Edi Fischer (Vizepräsident, kooptiert). ©Sams
Hans Peter Metzler ist am Donnerstag als Präsident der Vorarlberger Wirtschaftskammer (WK) bestätigt worden. Er wurde laut Mitteilung der WK "mit großer Mehrheit" wiedergewählt. Der 54-jährige Hotelier hatte das Amt im November 2016 übernommen. In seiner Rede vor dem Wirtschaftsparlament hoffte er, dass man noch stärker für die Vorarlberger Wirtschaft zusammenarbeiten werde.

Bregenz. Neben Metzler gehören dem Präsidium als Vizepräsidenten wie bisher Petra Kreuzer und Edi Fischer (kooptiert) sowie neu Wilfried Hopfner und Stefan Hagen (kooptiert) an. Der bisherige Vizepräsident Michael Grahammer stellte sich für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung.

Metzler sah sich durch seine Wiederwahl bestärkt, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Die Coronakrise habe viele Themen in den Hintergrund gerückt. Jetzt gehe es um ein rasches Wiedererstarken der Wirtschaft. "Dabei ist das oberste Ziel, weiter alles zu unternehmen, um den Unternehmern die bestmöglichen Unterstützungen zu bieten", sagte Metzler.

Neben der Begleitung des Wiederhochfahrens brauche es auch strategische Optionen für die Wirtschaft. Aber auch das Vorbereiten einer Steuerreform, eines neuen Wachstumspakets mit Investitionsförderungen und treffsicheren Maßnahmen seien notwendig, so der alte und neue WK-Präsident. In Europa werde man sich künftig noch besser auf Krisen wie diese vorbereiten und die Reindustrialisierung stärken müssen, um wichtige Güter regional zu produzieren. "Ich bin guter Dinge, dass uns Themen wie Regionalität, Digitalisierung oder Bildung helfen werden, schneller aus dieser Krise herauszukommen", unterstrich Metzler.

Die Gruppierung "Vorarlberger Wirtschaft - Team Hans Peter Metzler" - ein Bündnis aus Vorarlberger Wirtschaftsbund, Freiheitlicher Wirtschaft, Vorarlberger Wirtschaftsverband (VWV) sowie Fraktionslosen - hat bei der Wirtschaftskammerwahl im März 701 von 806 möglichen Mandaten erreicht. Im Wirtschaftsparlament stellt sie 49 von 56 Delegierten.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Hans Peter Metzler als Präsident der WKV bestätigt