AA

Hans Hollein in Wien beigesetzt

Hollein wurde 80 Jahre alt
Hollein wurde 80 Jahre alt
Der am 24. April im Alter von 80 Jahren verstorbene Architekt, Künstler und Designer Hans Hollein ist heute, Montag, auf dem Friedhof Hietzing an der Seite seiner 1997 gestorbenen Gattin Helene in einem Familiengrab beigesetzt worden. Der Wiener Jesuitenpater Gustav Schörghofer sprach zu über 400 Trauergästen, darunter zahlreiche Prominente aus Politik und Kultur.


Kulturminister Ostermayersagte in seiner Trauerrede, dass Österreich stolz auf die Leistungen Holleins sei, dessen architektonisches wie intellektuelles Werk in Wien und in der restlichen Welt Spuren hinterlassen habe, wiewohl manche Bauten oder Bauvorhaben hierzulande kontroversiell diskutiert worden seien.

Hannes Pflaum, Präsident des Architektur Zentrums und langjähriger Freund der Familie, würdigte den Verstorbenen in sehr persönlichen Worten als einen Weltbürger, der eng mit Wien verbunden war, und als den gebildetsten Menschen, den er je kennengelernt habe. Der Schauspieler Paulus Manker, der Holleins Leben und Arbeit im Film begleitet hatte, begann seine Rede mit einem Hofmannsthal-Gedicht, nannte das von Hollein entworfene Kerzengeschäft Retti “ein gebautes Manifest”, Holleins Museum Mönchengladbach “ein Plädoyer für eine neue Schule der Museumsarchitektur” und sein für Salzburg geplantes Museum im Mönchsberg “verhinderte Jahrhundertarchitektur”.

Unter den Trauergästen waren besonders viele Kollegen Holleins, wie Wolf D. Prix, Gustav Peichl, Carl Pruscha, Hermann Czech, Boris Podrecca und Friedrich Kurrent. Zahlreiche Museumsdirektoren wie Sabine Haag (KHM), Agnes Husslein-Arco (Belvedere), Klaus Albrecht Schröder (Albertina), Karola Kraus (mumok), Christoph Thun-Hohenstein und sein Vorgänger Peter Noever (MAK) nahmen Abschied. Auch Künstler wie Eva Schlegel, Galeristen wie Rosemarie Schwarzwälder, Ursula Krinzinger und John Sailer und Politiker wie Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny waren zur Trauerfeier erschienen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Hans Hollein in Wien beigesetzt