Hanno Metzler über Kulturpreis (Interview)

Feldkirch (BK) “Betstuhl” nennt sich die aussagekräftige Skulptur, welche der Künstler Hanno Metzler kreierte und vor dem Dom in Feldkirch präsentierte. Ihm wird der Feldkircher Kulturpreis durch Bgm. Wilfried Berchtold kommenden Montag, 21. Dezember 2009 um 19.00 Uhr im Dom bzw. Domplatz verliehen. Im Interview sprach er über die Überlegungen, welche hinter seinem Schaffen stecken.
VN-Heimat: Herr Metzler, am 21.12. wird Ihnen der Kulturpreis der Stadt Feldkirch an Sie als Preisträger übergeben. Wie fühlen Sie sich dabei?
Hanno Metzler: Es freut mich sehr, dass ich meine Idee umsetzen konnte. Ich hatte den Plan vom Denkmal im Kopf und danach das Modell in meinen Händen. Aber es ist schon ganz etwas anderes, wenn die fertige Skulptur am Bestimmungsort steht. Ein tolles Gefühl.
VN-Heimat: Wie kam es zur Erstellung ihres “Betstuhls”. Welche Überlegungen und was für ein Arbeitsaufwand stecken dahinter?
Hanno Metzler: Die Vorgabe war eine Sonnenuhr in Form einer Mittagslinie. Der Ort war schon fixiert und es sollte ein Denkmal für Rhetikus sein. Für mich war das Spannende der große Umbruch. Es ging meiner Ansicht nach nicht nur um das Weltbild, sondern auch um die geistige Vormachtstellung. Der Betstuhl ist für mich die Form, die Elemente enthält, die diese Auseinandersetzung für mich symbolisieren. Stein bearbeiten ist immer intensive körperliche Arbeit, aber gerade bei dieser Skulptur war die “Kopfarbeit” der wesentlich größere Anteil.
VN-Heimat: Sind Sie ein sehr religiöser Mensch oder machen Sie nicht nur “sakrale” Kunst mit hohem Symbolgehalt?
Hanno Metzler: Ich bin sicher von der Religion geprägt. Wenn man heute im Bregenzerwald aufwächst, kommt man kaum an der Kirche vorbei und das war in meiner Jugendzeit noch stärker. Dadurch ist die Religion bzw. die kritische Auseinandersetzung mit der Religion immer wieder Thema in meiner Kunst.
VN-Heimat: Welche Projekte haben Sie für 2010 in Planung?
Hanno Metzler: Im April habe ich eine Ausstellung in Dresden. Außerdem möchte ich einen Reliefzyklus weiterführen, den ich dieses Jahr begonnen habe.
Factbox:
Zur Person:
Hanno Metzler
Geburtsdatum: 11. 6. 59
Wohnort: Lingenau
Lebensmotto: Nimm dich nicht so ernst!
Lieblingsbuch: Wie wirklich ist die Wirklichkeit? von Paul Watzlawick
Lieblingskünstler: Hanno Metzler (ansonsten gibt es viele KünstlerInnen, die ich sehr schätze!)
Kontakt: www.hannometzler.at
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.