AA

Handwerkerumzug und Freinacht am Rosenmontag

Der Meisterumzug stand 2017 unter dem (Trump)-Motto „Make Hohenems great again!“
Der Meisterumzug stand 2017 unter dem (Trump)-Motto „Make Hohenems great again!“ ©TF
Am Rosenmontag, dem 12. Februar, begeht die Freie Meistervereinigung Hohenems wieder ihren traditionellen Handwerkertag.
Der Meisterumzug steht jedes Jahr unter einem neuen Motto.

Hohenems. Nach dem Treffen der Handwerksmeister beim Schlosskaffee und dem gemeinsamen Abmarsch zum Gottesdienst in der Kapelle St. Karl folgt im Anschluss die 150.Jahreshauptversammlung des Emser Traditionsvereines im Pfarrheim St. Karl. Um 13.30 folgt dann der Umzug der Handwerksmeister, der jedes Jahr unter einem besonderen Motto steht.

Der Umzug führt vom Schlossplatz über die Schweizer-Straße, die Jakob-Hannibal-Straße und die Graf-Maximilian-Straße und wieder über den Schlossplatz zum Schulhof der Volksschule Markt, wo es dann für die teilnehmenden Kindergärtler und Schüler Krapfen und Limo gibt. Die musikalische Begleitung des Handwerkerumzugs besorgt – natürlich ebenfalls maskiert – eine Abordnung der Hohenemser Bürgermusik.

Am Rosenmontag steigt auch die bereits 54. Hohenemser Freinacht mit Bällen und Partys in zahlreichen Lokalen der Nibelungenstadt. Besonders beliebt ist bei den Besuchern der Hohenemser Freinacht, dass die Lokale in der Innenstadt fußläufig schnell erreichbar sind und somit verschiedenste Veranstaltungen nacheinander besucht werden können. Die teilnehmenden Lokale sind das Antico Ristorante-Espressobar, das Cafe Lorenz, die Löwenbar und das Löwensaal-Foyer und das Nachtcafé. „Duri, Duri Duri-O“ heißt es aber auch unter der Bahn im Stadtteil Herrenried, wo der schon legendäre Cineplexx-Maskenball zum 20. Mal Narren aus dem ganzen Land anlockt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fasching
  • Handwerkerumzug und Freinacht am Rosenmontag