Handels-KV: Gehälter werden 2026 um 2,55 Prozent erhöht
Die Angestellten-Mindestgehälter steigen mit 1. Jänner 2026 um 2,55 Prozent, wobei die betragsmäßige Überzahlung aufrecht bleibe, teilte die Gewerkschaft GPA am Montagabend mit. Die den Verhandlungen zugrunde liegende Jahresinflation liegt bei 3 Prozent.
"Kompromiss angesichts der wirtschaftlichen Lage"
Der Kollektivvertrag gilt für rund 430.000 Handelsangestellte und 20.000 Lehrlinge. "Der heutige Abschluss ist ein Kompromiss angesichts der wirtschaftlichen Lage", so der Chefverhandler der Gewerkschaft GPA, Mario Ferrari, in einer Aussendung.
Bei den Arbeitsbedingungen hat die Gewerkschaft nach eigenen Angaben "wichtige Verbesserungen" erreicht. Angesichts der hohen Zahl von Teilzeitbeschäftigten im Handel sei "die Möglichkeit einer Erhöhung der Arbeitszeit bei regelmäßiger Mehrarbeit ein entscheidender Schritt zu mehr Arbeitszeitqualität in der Branche", sagte Ferrari.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.