Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Handball: Österreich verlor Test gegen Deutschland

Test für Heim-EM
Test für Heim-EM ©APA (Ferrari)
Österreichs Handballer haben das erste von vier Testspielen für die Heim-Europameisterschaft (19. bis 31. Jänner) am Dienstag in der mit 8.000 Fans ausverkauften Innsbrucker Olympiahalle gegen Deutschland knapp mit 29:30 (12:17) verloren. Den Deutschen gelang damit die Revanche für die 30:32-Niederlage im März 2008 in Innsbruck. Es war der 36. deutsche Sieg im 42. Duell.

Österreichs Team unter Trainer Dagur Sigurdsson bot besonders nach der Pause eine gute Leistung mit sehr viel Kampf und Herz. Österreich führte zwar zu Beginn, doch als in der sechsten Minute mit Roland Schlinger und Markus Wagesreiter gleich zwei Österreicher innerhalb kurzer Zeit Zwei-Minuten-Strafen kassierten, gingen die Deutschen in Überzahl erstmals in Front. Bis zur Pause baute die Truppe von Kult-Trainer Heiner Brand die Führung auf 17:12 aus. Die Österreicher hatten dabei auch Pech, als Konrad Wilczynski dreimal am Pfosten scheiterte, und sie im Gegenzug Tore kassierten.

Nach Wiederbeginn kamen die Hausherren besser ins Spiel, auch weil Deutschlands Trainer Brand, der noch sein EM-Team sucht, vermehrt auf junge Spieler setzte. Österreich spielte plötzlich konzentrierter und holte Tor um Tor auf, um in der 43. Minute den Ausgleich zum 23:23 zu erzielen. In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch.

Beim Interwetten-Cup in Wiener Neustadt (Arena Nova) von Donnerstag bis Samstag bestreitet die Truppe von Trainer Sigurdsson noch drei Testspiele gegen Polen, Kroatien und Ungarn. Anschließend wird der Kader auf 18 Mann reduziert. Der endgültige EM-Kader mit 16 Spielern wird am Tag vor dem ersten EM-Spiel gegen Titelverteidiger Dänemark (19. Jänner) nominiert.

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Handball
  • Handball: Österreich verlor Test gegen Deutschland
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen