AA

Hamburger Elbphilharmonie öffnet erstmals ihre Türen

Die hamburger Elbphilharmonie öffnete heute zum ersten Mal ihre Tore für Besucher.
Die hamburger Elbphilharmonie öffnete heute zum ersten Mal ihre Tore für Besucher. ©Christian Charisius/dpa
Gut zwei Monate vor der Eröffnung der Elbphilharmonie hat die Plaza des spektakulären Gebäudes am Samstag erstmals offiziell für Besucher geöffnet.
Die rund 4000 Quadratmeter große Aussichtsplattform in 37 Metern Höhe hatte das Bauunternehmen Hochtief am Vortag bei einem Festakt mit Oberbürgermeister Olaf Scholz (SPD) an die Stadt Hamburg übergeben.

Eröffnung am 11. Jänner

Bei der ersten öffentlichen Begehung trübten Regen und starker Nebel die Rundumsicht auf den Hamburger Hafen. Bis zu 1200 Menschen dürfen sich gleichzeitig auf der Plaza aufhalten. Der Zutritt wird über Tickets geregelt. Konzertbesucher brauchen später kein Extra-Ticket. Am 11. Jänner 2017 soll das NDR Elbphilharmonie Orchester den Konzertsaal der Elbphilharmonie einweihen.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Hamburger Elbphilharmonie öffnet erstmals ihre Türen