Ihnen wird Zusammenarbeit mit Israel vorgeworfen. Zuvor war eine zweimonatige Amnestie für Kollaborateure ausgelaufen, vor drei Monaten wurden zwei Kollaborateure hingerichtet. Die Verdächtigen würden vor Gericht gestellt, erklärte die Hamas. Der israelische Inlandsgeheimdienst Shin Beth unterhält ein Netzwerk von Informanten im Westjordanland, dem Gazastreifen und Ostjerusalem.
Die im April vollstreckten Todesstrafen waren die ersten seit der alleinigen Machtübernahme der Hamas im Gazastreifen Mitte 2007. Die palästinensischen Parlamentswahlen vom Jänner 2006 gewann die Hamas mit absoluter Mehrheit. Im Juni 2007 wurde die Fatah nach einem blutigen Machtkampf aus dem Gazastreifen vertrieben.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.