Hamas erklärt sich zum Sieger

Nach dem Ende der über dreiwöchigen israelischen Militäroffensive im Gazastreifen hat sich die Palästinenserorganisation Hamas zum Sieger erklärt. 48 Mitglieder der "Ezzedin-al-Kassam-Brigaden", des bewaffneten Arms der Hamas, seien den "Märtyrertod" gestorben, sagte deren Sprecher Abu Obeida am Montag in Gaza.

Mit mindestens 80 getöteten Soldaten habe die israelische Armee deutlich höhere Verluste hinnehmen müssen. Nach Angaben der israelischen Armee wurden bei den dreiwöchigen Kämpfen hingegen mehr als 500 Hamas-Kämpfer, aber lediglich zehn israelische Soldaten getötet, vier von ihnen durch Querschläger aus den eigenen Reihen. Nach Angaben palästinensischer Rettungskräfte starben im Gazastreifen insgesamt mehr als 1300 Menschen.

Bei der israelischen Militäroffensive im Gazastreifen wurden laut Angaben der radikalislamischen Hamas nur 48 Kämpfer der Organisation getötet. Die Mitteilung vom Montag war die erste offizielle Erklärung zu Opferzahlen der Hamas seit Beginn des Kriege am 27. Dezember. Die Zahl ist jedoch weit unter der von Israel angegebenen Größenordnung von mehreren hundert getöteten Hamas-Kämpfern.

Die “Brigaden Ezzedin al-Kassam”, erklärten, ihre Fähigkeit zu Raketenangriffen auf den Süden Israels sei durch die Offensive nicht geschwächt worden. Während der israelischen Angriffe habe die Hamas 345 Kassam-Raketen, 213 Grad-Raketen und 422 Granaten auf Israel abgeschossen. “Wir sind immer noch in der Lage, Raketen abzuschießen, und Gott sei Dank werden unsere Raketen auch noch andere Ziele erreichen”, sagte Obeida. Israel habe also “keines seiner Ziele” erreicht. “Wir haben triumphiert, weil wir uns geweigert haben, in die Knie zu gehen oder die weiße Flagge zu hissen”. Wenn die israelische Armee sich nicht binnen einer Woche aus dem Gazastreifen zurückziehe, werde die Hamas ihren Widerstand fortsetzen. Der iranische Präsident Mahmoud Ahmadinejad hat am Montag Hamas-Exilchef Khaled Mashaal in Damaskus telefonisch Glückwünsche zum “großen Sieg” der Bewegung im Gazastreifen übermittelt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Hamas erklärt sich zum Sieger
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen