AA

Halbzeit im Schulumbau

Schulhaussanierung in Gortipohl
Schulhaussanierung in Gortipohl
Erste Etappe zur Sanierung der Mittelschule Innermontafon abgeschlossen.

Mit einer Woche Verspätung hat der Schulalltag auch für die Schüler der Mittelschule Innermontafon wieder begonnen. Obwohl noch nicht alle Arbeiten der ersten Bauetappe abgeschlossen sind, hat sich in den Sommermonaten vieles getan. Der Eingangsbereich, das Direktions- und das Konferenzzimmer wurden großzügig erweitert. Jeder Lehrer verfügt nun über einen eigenen Arbeitsplatz mit Rollcontainer und einen entsprechenden Kasten. Im Zentrum der Sanierung steht die neue Schulbibliothek. Um mehr Licht ins Schulhaus zu bringen, wurde vom Dach bis zum Keller ein Glaskubus eingezogen, der über drei Stockwerke Platz für die Schulbibliothek bietet. Der neue Raum für die Ausspeisung über dem Pausenplatz der Volksschule ist fertiggestellt und hat seine Feuerprobe bereits bestanden. Auch ein Lift, der einen behindertengerechten Zugang zu allen Stockwerken ermöglicht, wurde eingebaut.

Be- und Entlüftung

Die neue Hackschnitzelheizung sowie eine kontrollierte Be- und Entlüftung sorgen für ein angenehmes Raumklima im Sommer wie im Winter. Die Erweiterung der Küche sowie ein neuer Physik- und Religionsraum zählen zu den weiteren Baumaßnahmen. Doch das ist noch nicht alles. In einer zweiten Bauphase im nächsten Sommer werden die Gänge renoviert und die Klassen auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Weiters werden sämtliche Fenster ausgetauscht, die Fassade energetisch saniert und ein neuer Pausenplatz wird angelegt. Für die Sanierung der Schule in Gortipohl greifen die Gemeinden Gaschurn und St. Gallenkirch tief in die Taschen. Knapp vier Millionen Euro sind veranschlagt, um den Schulstandort aufzuwerten und Schülern und Lehrern ein zeitgemäßes Lern – und Arbeitsumfeld zu bieten. Während Architekt Thomas Hepberger für die Planung des Schulumbaues verantwortlich zeichnet, sorgen Baumeister Klaus Schröcker und sein Team für die optimale Ausführung und Koordination der Arbeiten.

Autor: Reimann Helmut

Gortipohl

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Halbzeit im Schulumbau