AA

Halbes Jahr Pause für Cech

Der tschechische Tormann Petr Cech vom englischen Fußball-Meister Chelsea muss nach seiner schweren Kopfverletzung vermutlich mindestens ein halbes Jahr pausieren. | Beide Chelsea-Keeper k.o.

Nach Auskunft der Ärzte vom Montag würde eine zu frühe Rückkehr des 24-Jährigen ins Tor nach seinem am Samstag erlittenen Schädelbruch große Risiken bergen.  Cech hatte sich die schwere Verletzung am Samstag im Meisterschaftsspiel beim FC Reading (1:0 für Chelsea) bei einer Attacke von Gegenspieler Stephen Hunt zugezogen und musste nach einer Operation auch am Montag noch im Krankenhaus bleiben. Die Chelsea-Mediziner räumten mittlerweile ein, dass sie zwischenzeitlich Befürchtungen gehabt hätten, Cech könne den Unfall nicht überleben. “Die große Sorge war, dass sein Gehirn zu sehr anschwillt”, wurde ein Artz im “Daily Mirror” (Montag-Ausgabe) zitiert.

Der englische Fußballverband (FA) leitete Ermittlungen gegen Hunt ein. Die harschen Kommentare von Chelsea-Trainer Jose Mourinho nach dem Match sollen zudem ebenso untersucht werden wie die Rolle von Schiedsrichter Mike Riley, der die Schwere der Verletzung nicht erkannt und Cech eine Erstversorgung auf dem Platz verweigert hatte. Cech musste auf allen vieren vom Platz kriechen. Da sich auch Ersatzmann Carlo Cudicini im gleichen Spiel am Kopf verletzte, muss Chelsea im Champions-League-Spiel am Mittwoch gegen den FC Barcelona auf seinen dritten Torwart Hilario vertrauen. Durch die Verletzung fehlt Cech aber nicht nur Chelsea, sondern auch dem tschechischen Nationalteam bis zum Frühjahr.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Halbes Jahr Pause für Cech