AA

Haidame befruchtet sich selbst

Sensation im Karlsruher Haifischbecken: Im Naturkundemuseum legt ein Haifisch-Weibchen Eier ab, ohne das Vivarium mit einem männlichen Hai zu teilen.

Bisher waren Wissenschafter davon ausgegangen, dass die allein lebende Haidame begattet worden sein könnte, bevor sie nach Karlsruhe gelangte.

Nach Untersuchungen aus München handle es sich allerdings nicht um eine Samenspeicherung, sondern um die erste bekanntgewordene Jungfernzeugung von Haien in Europa, sagte Johann Kirchhauser vom Museum in Karlsruhe am Freitag. Das Bambushai-Weibchen setze bereits seit 2001 immer wieder Nachwuchs im Alleingang. In den vergangenen Jahren waren bereits drei Fälle in US-Schauaquarien bekanntgeworden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Haidame befruchtet sich selbst