AA

Haftstrafe für Thailands Ex-Premier Samak

Thailands Ex-Regierungschef Samak hat seine Berufung gegen eine Verurteilung zu zwei Jahren Haft wegen Verleumdung verloren. Der Richter ließ den 73-Jährigen am Donnerstag dennoch gegen Zahlung einer Kaution auf freiem Fuß.

Samaks Anwalt kündigte eine weitere Berufung vor dem obersten Gericht an. Von den dortigen Richtern war Samak erst vor zwei Wochen zum Rücktritt gezwungen worden.

Er hatte mit seinen Auftritten als Fernsehkoch nämlich gegen die Verfassung verstoßen. Bei dem jetzt behandelten Fall ging es um einen anderen Fernsehauftritt vor mehr als zweieinhalb Jahren, bei dem Samak einen stellvertretenden Gouverneur von Bangkok der Korruption bezichtigt hatte. Der Politiker verklagte ihn, und Samak wurde im April 2007 schuldig gesprochen. Sein Amt trat er erst im Februar 2008 an. Samak war schon mehrfach wegen Verleumdung verurteilt worden, und die Strafen waren immer zur Bewährung ausgesetzt worden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Haftstrafe für Thailands Ex-Premier Samak