AA

Hackler-Regelung: Buchinger für offene Dialogrunde

©APA
Sozialminister Erwin Buchinger unternimmt einen neuen Versuch, um seine 68. ASVG-Novelle mit der unbefristeten Verlängerung der Hackler-Regelung doch noch über die Bühne zu bringen: Für kommenden Dienstag lädt er alle Beteiligten zu einer "offenen Dialogrunde" ein.

Dabei solle es zunächst darum gehen, die verschiedenen Positionen abzuklären. Auf ÖVP-Seite sind die Einladungen Buchingers am Freitagnachmittag an beide Kontrahenten des parteiinternen Zwistes – sowohl an Wirtschaftsminister Martin Bartenstein als auch an ÖAAB-Generalsekretär Werner Amon – gegangen. Der ÖAAB fordert ebenso wie Buchinger eine unbefristete Verlängerung der Hackler-Regelung über das Jahr 2010 hinaus, Bartenstein lehnt dies jedoch ab und hat zuletzt dafür plädiert, auf das neue Gutachten der Kommission zur langfristigen Sicherung der Pensionen im Februar zu warten. Eingeladen wurden zu der Runde auch die Präsidenten der Sozialpartner, FSG-Chef Wilhelm Haberzettl und der Vorsitzende des Seniorenrates, Karl Blecha.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Hackler-Regelung: Buchinger für offene Dialogrunde