AA

Stromausfall legt populäre Websites lahm

Vermutet wird ein Hackerangriff
Vermutet wird ein Hackerangriff ©Bilderbox
Eine gravierende technische Störung in einem Rechenzentrum in Gütersloh hat am Samstagvormittag mehrere populäre Websites wie "Spiegel Online" und "Focus Online" über Stunden hinweg unerreichbar gemacht.

Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur war bei einem Provider in der Anlage in Nordrhein-Westfalen der Strom ausgefallen. Bei dem Vorfall wurden technische Geräte so sehr beschädigt, dass sie nicht mehr in Betrieb genommen werden konnten, sondern ausgetauscht werden mussten.

Die Störungen hatten nicht nur Auswirkungen auf Telefonie-Verbindungen im Westen Deutschlands, sondern verursachten auch Störungen innerhalb der Datennetze. Es habe sich um eine herkömmliche technische Panne gehandelt, nicht um einen Angriff von außen.

Die betroffenen Websites baten ihre Nutzer um Gelassenheit: “Die IT arbeitet an einer Lösung. Danke für Eure Geduld!”, schrieb “Spiegel Online” im Kurznachrichtendienst Twitter. Auch andere Websites seien betroffen. “Focus Online” meldete bei Facebook: “Aufgrund technischer Probleme sind die Inhalte unserer Seiten leider nicht abrufbar.” Die Redaktion von “Faz.net” twitterte am späten Vormittag: “Kurzzeitiger Serverausfall. Müsste alles wieder funktionieren!”

Betroffen ist auch das große Schweizer Nachrichtenportal “blick.ch”. Über den genauen Grund der Ausfälle gibt es noch keine offizielle Erklärung.

Aufgrund technischer Probleme sind die Inhalte unserer Seiten leider nicht abrufbar. Sobald die Probleme behoben sind, werden wir euch verständigen.

Posted by FOCUS Online on Samstag, 21. November 2015

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Stromausfall legt populäre Websites lahm