In einem Haus in Grünwald, einem ruhigen Ort südlich von München, sind Alice und Ellen Kessler am Montag verstorben. Sie wurden 89 Jahre alt.
Letzte Entscheidung: Das Testament
Bereits im Herbst 2023, rund zwei Jahre vor ihrem Tod, hatten sich die Kessler-Zwillinge entschieden, ihr Testament zu ändern. "Meine Schwester und ich haben uns besprochen, dass nicht nur einer was haben soll, sondern mehrere", sagte Ellen Kessler im Frühjahr 2024 der Bild. Die Zwillinge hatten ursprünglich geplant, ihr gesamtes Vermögen der Organisation "Ärzte ohne Grenzen" zu vermachen. Doch sie änderten ihre Meinung – und setzten mehrere Organisationen als Erben ein.
Neben "Ärzte ohne Grenzen" sollen auch die Christoffel-Blindenmission (CBM), das Kinderhilfswerk Unicef, das Paul-Klinger-Künstlersozialwerk sowie die Deutsche Stiftung Patientenschutz von ihrem Erbe profitieren. "Wir wollten unser Erbe etwas gerechter aufteilen, nicht alles in einen Topf schmeißen", so Ellen Kessler.
Kinder hatten die beiden nie – ihr Vermögen stammt aus einer langen, erfolgreichen Karriere im internationalen Showgeschäft.
Von Düsseldorf auf die Champs-Élysées
Der Ruhm der Kessler-Zwillinge begann in den 1950er-Jahren. Als Teenager tanzten sie im Revuetheater in Düsseldorf – bis sie 1955 vom Direktor des Pariser Lido entdeckt wurden. In der französischen Hauptstadt begann ihr internationaler Durchbruch. Schon bald standen sie mit Weltstars wie Frank Sinatra, Dean Martin, Sammy Davis Jr. und Harry Belafonte auf der Bühne.
Nicht nur Talent und Disziplin, sondern auch finanzielles Gespür begleitete ihre Karriere. "Wir haben sehr gut verdient, unser Geld nie zum Fenster rausgeschmissen und gut angelegt", sagte Ellen Kessler in einem Interview. "Wir haben noch ein bisschen was auf der Kante."
Ein Leben zu zweit – bis zum Ende
Die Kesslers galten als Inbegriff des Gleichklangs. Beruflich wie privat traten sie fast immer gemeinsam auf. Auch ihren Lebensabend verbrachten sie zusammen in einer großzügigen Villa mit Pool und Garten in Grünwald – einer sogenannten "Doppel-Villa". Es war ein stilles, aber stilvolles Leben nach Jahrzehnten im Rampenlicht.
"Wir werden nicht mehr so lange leben", sagte Ellen Kessler noch im Frühjahr 2024 – nur anderthalb Jahre später sind sie und ihre Schwester gestorben. Gemeinsam, wie sie es ihr ganzes Leben waren.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.