AA

Haaland-Treffer besiegelt Österreichs Fehlstart

©GEPA
Österreich kassiert in der Nations League nach einer über weite Strecken enttäuschenden Leistung eine 2:1-Niederlage in Norwegen.

Nach dem 1:1 zum Auftakt der Nations League in Slowenien ging es für das Österreichische Fußball-Nationalteam heute mit dem Auswärtsspiel in Norwegen weiter. Dabei traf das ÖFB-Team vor allem auf eine starke Offensive rund um die Topstars Haaland, Ödegaard und Sörloth. Teamchef Rangnick verzichtete heute zu Beginn auf einen klassischen Stürmer und brachte Baumgartner an vorderster Front.

Norwegen startet besser

Zu Beginn waren es aber die Hausherren, die Österreich sichtlich überraschten und durch Myhre bereits in der 9. Minute verdient mit 1:0 in Führung gingen. Auch in weiterer Folge waren die Norweger das bessere Team und kamen vor allem über Rechtsverteidiger Ryerson immer wieder gefährlich in die letzte Zone. Da der letzte Pass auf Haaland und Sörloth aber nie wirklich ankam, blieb es bei der knappen Führung. In der 37. Minute kam Österreich etwas aus dem Nichts zum Ausgleich: nach dem ersten wirklich guten Angriff kam der Ball zu Sabitzer, der durch die Beine des Keepers das 1:1 erzielte.

Haaland reicht eine Aktion

Zu Beginn der zweiten Halbzeit stellte vor allem der eingewechselte Nusa die Österreichische Defensive immer wieder vor Probleme. Das führte dazu, dass der bereits verwarnte Mwene nach einem weiteren Foulspiel ausgewechselt wurde, um keine Rote Karte zu riskieren. Eine bittere Nachricht gab es nach 66 Minuten für Norwegen, als Spielmacher und Kapitän Ödegaard verletzt vom Feld humpelte. Nach einer guten halben Stunde ohne wirkliche Höhepunkte kamen auf Seiten der Österreicher Arnautovic und Stöger statt Schmid und Wimmer auf das Feld, um neuen Schwung in die Offensive zu bringen. Doch nur zwei Minuten später ging Norwegen in Führung - Superstar Haaland setzte sich im Strafraum gegen Posch durch und stellte auf 2:1. Eine zunächst angezeigte Abseitsposition wurde nach VAR-Check zurückgenommen.

Österreich war auch in der Schlussphase zu ungefährlich, um doch noch zum Ausgleich zu kommen und kassierte am Ende eine sicherlich nicht ganz unverdiente 2:1-Niederlage. Nach dem 1:1 in Slowenien ist der Fehlstart in die Nations League damit perfekt.

(Red.)

  • VOL.AT
  • Fußball
  • Haaland-Treffer besiegelt Österreichs Fehlstart