Wie bisher wird eine Koalition aus den Grünen und Alternativen StudentInnen (GRAS), dem Verband Sozialistischer StudentInnen (VSStÖ) und dem Kommunistischen StudentInnenverband – Linke Liste (KSV-LiLi) die kommende zweijährige Amtszeit bestreiten.
Zur ÖH-Vorsitzenden an der Uni Wien wurde Maria Clar (GRAS) gewählt. Im Vorsitzteam sind weiters Kübra Atasoy (VSStÖ) und Julia Kraus (KSV-LiLi). Die linken Fraktionen haben mit 18 von 27 Mandaten eine deutliche Mehrheit. “Vor allem in diesen Zeiten braucht es eine lautstarke ÖH auf Seiten der Studierenden und keine konservative Exekutive, die gegenüber der Regierung kuscht”, so Maria Clar in der heutigen Aussendung der Studentenvertretung.
ÖH will “über den Tellerrand hinausschauen”
“Dass die linken Fraktionen bei der letzten Wahl die Zweidrittelmehrheit wieder zurück gewinnen konnten, macht deutlich, dass auch die Studierenden hinter einer linken ÖH Uni Wien stehen”, so Atasoy. Dabei soll auch “über den eigenen Tellerrand” hinausgeschaut werden. “Wir Studierenden sind keineswegs von der Gesellschaft losgelöst, die Universitäten sind nur als Teil der Gesellschaft mit all ihren Problemen zu betrachten”, meint Kraus. Zu den Themen Antifaschismus, Feminismus, Antirassismus und Barrierefreiheit sollen daher Initiativen gesetzt werden, “die eben Gesellschaftsveränderung als Gesamtes in den Mittelpunkt stellen”.
Der Vorsitz der ÖH-Bundesvertretung wird am 29. Juni bei der konstituierenden Sitzung gewählt.
(apa)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.