AA

Guter Schlaf durch magnetische Felder

Wer nicht ausreichend Schlaf bekommt, macht Fehler.
Guter Schlaf

So werden jeder dritte Verkehrsunfall und rund 24 Prozent aller tödlichen Unfälle durch Müdigkeit aufgrund von schlechtem Schlaf verursacht. Präventiv kann ein gutes Schlafsystem wirken.

„Bei länger dauernden Schlafstörungen steigt die Unfallwahrscheinlichkeit um 650 Prozent. Kein Wunder, wer nachts nur vier Stunden geschlafen hat, reagiert so, als habe er 0,5 Promille Alkohol im Blut. Eine vollständig durchwachte Nacht entspricht einem Blutalkohol-Gehalt von 0,8 Promille“, sagt Univ.-Prof. Dr. Manfred Walzl, Facharzt für Neurologie und Psychiatrie, Landesnervenklinik Graz. „Jeder zweite LKW- oder Autobus-Lenker und jeder dritte PKW-Fahrer sitzt übermüdet hinter dem Steuer. 33 Prozent aller Verkehrsunfälle sind auf Schlafstörungen zurückzuführen. „Diese Unfälle lassen sich verhindern“, so Prof. Walzl.

 

Ganzheitliche Ursachenbestimmung

Meist sind Schlafstörungen die Ursache für exzessive Tagesmüdigkeit und deren Folgen. Ein- und Durchschlafstörungen können eine Vielzahl von Ursachen wie physische Erkrankungen, Stress, Muskelverspannungen, Störungen des Tag-Nacht-Rhythmus etc. haben.

Wie man sich bettet,…

Zu der ganzheitlichen Therapie von Schlafstörungen gehört im Rahmen einer individuellen Ursachenbehebung auch die Optimierung des Schlafplatzes. Ein kühler, gut gelüfteter Raum mit einem bequemen Bett und eine ruhige und dunkle Umgebung sind Voraussetzungen für erholsame Nächte. „Gesunder Schlaf beginnt mit einer guten Matratze. Doch gerade an dieser Stelle wird häufig gespart“, so Physiotherapeutin Martina Klenner-Kuso. „Dabei kann eine mit Magnettechnologie ausgerüstete Matratze oder eine entsprechende Schlafauflage viel bewegen: durch ein von der Weltorganisation der Chiropraktiker empfohlenes, innovatives Konzept wird der gesunde Schlaf und somit die Regeneration gefördert, die Muskulatur entlastet und somit Verspannungen entgegengewirkt.“

In jedem Fall empfehlen die WellnessberaterInnen der Initiative Gesunder Schlaf: „Erforschen Sie die Ursache Ihrer Schlafstörungen und setzen Sie hier mit der Therapie an. Schlaf- oder Beruhigungstabletten sind – über einen längeren Zeitpunkt eingenommen – sicher nicht die Lösung!“

Weitere Infos und Terminvereinbarung für kostenlose, persönliche Beratung durch qualifizierte WellnessberaterInnen der Initiative Gesunder Schlaf:  Tel. 0664/246 25 15 oder per E-Mail: initiative@gesunder-schlaf.at, www.gesunder-schlaf.at.

Quelle: Nicole Fara

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Blons
  • Guter Schlaf durch magnetische Felder