AA

Gute länderüberschreitende Zusammenarbeit

Liechtensteins Regierungschef Adrian Hasler konnte heute, Dienstag (18. Juni) beim traditionellen Regierungstreffen zwischen Liechtenstein und Vorarlberg Landeshauptmann Markus Wallner und sein Regierungsteam in Vaduz begrüßen. Kernpunkte der heurigen Gespräche bildeten insbesondere die Bereiche Sport, Pflege, Gesundheit, Verkehr sowie Infrastruktur.


Enge Vernetzung mit Vorarlberg

Liechtenstein und Vorarlberg sind gemeinsame Ausrichter der Europäischen Olympischen Winter-Jugendspiele EYOF 2015. Im Rahmen des freundschaftlichen Treffens diskutierten die Regierungsvertreter aus Liechtenstein und Vorarlberg unter anderem über die aktuellen Vorbereitungen zu diesem sportlichen Großereignis in der Region. Vorarlbergs Vertreter stellten in der Diskussion auch das Projekt Empowerment des Vorarlberger Kinderdorfs und die Erfahrungen im Case- und Care-Management im Bereich Pflege vor. Auch ein Informationsaustausch über die Blauzone Rheintal – Notentlastungs-flächen “Alpenrhein” sowie verkehrspolitische Fragen, die Verkehrsplanung Feldkirch-Süd und Bahnprojekte wie die Bahn-Südeinfahrt Feldkirch und den aktuellen Projektstand zur S-Bahn FL.A.CH standen beim Treffen in Vaduz auf der Tagesordnung.

Abgerundet wurde der Besuch der Vorarlberger Landesregierung mit einem gemeinsamen Besuch der Sonderausstellung “Im Dienst des Friedens – Überwindet das Böse mit dem Guten – Haakon Nederland`s Eindrücke nach der Rheinkatastrophe von 1927” im Landesmuseum Liechtenstein.

Rückfragehinweis:
Landespressestelle Vorarlberg
Tel.: 05574/511-20141, Fax: 05574/511-920196
mailto:presse@vorarlberg.at
http://www.vorarlberg.at/presse

Hotline: 0664/625 56 68, 625 56 67

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/16/aom

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS – WWW.OTS.AT ***

OTS0272 2013-06-18/17:15

  • VOL.AT
  • EYOF 2015
  • Gute länderüberschreitende Zusammenarbeit